Polytechnische Schule Bad Leonfelden

 
Home
Gute Leistung bei der Schulschach-Landesmeisterschaft! Drucken E-Mail

Am 29. April 2014 nahmen wir im Linzer Rathaus an diesem Bewerb teil und erhofften uns dabei - aufgrund der Ergebnisse bei den Bezirksmeisterschaften - einen Platz unter den ersten 10 oder 20. Übrigens waren wir -  wieder einmal - der einzige Vertreter unseres Schultyps in OÖ.

Von 28 möglichen Punkten erreichten wir dann immerhin 13,5, also nicht ganz 50% - was bei insg. 40 teilnehmenden Mannschaften aus ganz OÖ einen Platz im Mittelfeld ergab. Siehe chess.results.at!

weiter …
 
Fast hätte es gereicht für das Landesfinale des Oö. Poly-Fußball-Cups! Drucken E-Mail

Nach unserem 2. Rang in der Gruppe B der Vorrunde bescherte uns die Auslosung für die Hauptrunde dieses Bewerbs die beiden Sieger der Gruppen A (Münzkirchen) und C (Freistadt). Da Münzkirchen die Vorrunde zuhause bestreiten durfte und Freistadt freiwillig auf den Heimvorteil verzichtete, hatten wir dieses Mal Heimrecht und trafen im ersten Spiel auf Münzkirchen.

In dieser Begegnung gingen wir bereits nach wenigen Minuten durch einen platzierten Flachschuß von Gregor Preining in Führung. In der Folge entwickelte sich nun ein kampfbetontes Spiel, in dem echte Torchancen auf beiden Seiten Mangelware blieben und wir sehr konzentriert die drei Punkte gegen die körperlich starken Innviertler ins Trockene bringen konnten.

weiter …
 
PTS Bad Leonfelden qualifizierte sich für den Landesbewerb Metall Drucken E-Mail

 Unser Schüler Thomas Pilsl (4. Rang) qualifizierte sich am Do, den 24. April 2014 beim Bezirksbewerb in Perg für den Landesbewerb Metall.

Herzliche Gratulation!







 
Wir sind wieder bei der Oö. Schul-Schach-Landesmeisterschaft dabei! Drucken E-Mail

 Am 9. April 2014 traf unsere Schach-Mannschaft im GH Mascher in Vorderweißenbach bei den Bezirksmeisterschaften auf weitere sechs Schulteams. Dabei erreichte sie beachtliche 20 (von 24) möglichen Punkten, was letztendlich mit dem 2. Platz - und der damit verbundenen Qualifiation für die Landes-MS - belohnt wurde.

Nur die Begegnung gegen die "Hausherren", die erste Mannschaft der HS Vwb, wurde mit 1:3 verloren, alle anderen Spiele konnten unsere Denksportler - zum Teil recht klar - für sich entscheiden.

Besonders auffällig war heuer, daß jeder der eingesetzten Spieler - nämlich Marcel Gartner, Roberto Schietz, Jonas Pichler und Michael Hartl - fünf Punkte für seine Mannschaft holen konnte. Einmal wurde auch Jasmin Preinfalk eingesetzt. Betreut wurde die Mannschaft - wie auch die Fußballer einen Tag vorher - von Bruno Hochreiter.
 
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute bei den Landesmeisterschaften am 29. April 2014 im Linzer Rathaus!

mehr Fotos

 
Qualifikation für die Hauptrunde des 36. Oö. Poly-Fußball-Cups geschafft! Drucken E-Mail

Am 8. April 2014 bestritt unsere Schulmannschaft in Gramastetten die Vorrundenspiele dieses Traditionsbewerbs. Dabei erreichte sie folgende Ergebnisse:
 
PTS Bad Leonfelden gg. PTS Linz-Urfahr 1:2 (0:2)
Im ersten Spiel gegen den Favoriten dieser Gruppe gerieten wir schon sehr früh in Rückstand und kassierten bereits vor der Pause noch einen weiteren Gegentreffer. In der zweiten Hälfte konnten wir uns aber besser auf den Gegner einstellen und spielten nun mutiger nach vorne, was auch mit dem Anschlusstreffer (erzielt durch Dominik Birklbauer) belohnt wurde. Zum Ausgleich reichte es leider nicht mehr.

weiter …
 
Gesunde Jause Drucken E-Mail

Am Do, den 3. April 2014 und am Do, den 5. Juni 2014 gibt es an unserer Schule die "Gesunde Jause", die von der Tourismusgruppe liebevoll zubereitet wird.

mehr Fotos
 
Volles Haus beim Tag der offenen Tür Drucken E-Mail

Mit dem diesjährigen Tag der offenen Tür am 28. Februar 2014 hat die PTS gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit Schule und Wirtschaft funktionieren kann. Sehr anschaulich wurde den Schülern der umliegenden Hauptschulen die Vielfalt dieses Schultyps präsentiert. Bei der Vorstellung von interessanten Lehrberufen wurden wir von drei Firmen unterstützt:
  • Bauunternehmen Kapl: MaurerIn, Zimmerer/Zimmerin, SpenglerIn, DachdeckerIn
  • Firma Weichselbaumer: Installations- und GebäudetechnikerIn
    Herzlichen Dank auch an den Weltmeister der Installateure Herbert Gabauer und seine Kollegen, die uns am Tag der offenen Tür tatkräftig unterstützten!
  • Spa Hotel Bründl: Koch/Köchin, Restaurantfachfrau/Mann


Dank auch auch Daniela Griebl, die die "Lehre mit Matura" vorstellte.

Das Highlight war sicherlich das Gewinnspiel, bei dem man einen Baustellenradio (Makita) von der Firma Kapl  gewinnen konnte.

Die Tourismusgruppe verwöhnte unsere Gäste wie immer mit leckeren Happen. Das Lehrerteam unter der Leitung von Dir. Klemens Landl kann sehr stolz auf den Tag der offenen Tür zurückblicken.

mehr Fotos

Bezirksrundschau | GUUTE-Journal | Gemeindeblatt | Tips

 
Toller Erfolg beim Bezirksjugendschitag Drucken E-Mail

 Am 13. Februar 2014 fand am Sternstein die Bezirksmeisterschaft im Schifahren und Snowborden statt. 
  • 3. Rang: Thomas Pilsl (Schi)
Herzliche Gratulation dem Gewinner!
 
Interessant: Lehrlingsausbildung 3.0 Drucken E-Mail

Integration von neuen Medien bei der Suche und Ausbildung von Lehrlingen

Andreas Schneider leitet die Ausbildung bei der Firma TRUMPF und stellt die aktuellen Probleme bei der Suche nach qualifizierten Lehrlingen dar. Schneider zeigt auf, wie man neue Medien beim Marketing, bei der Auswahl der Lehrlinge und bei deren Start in die Ausbildung einsetzt. Zudem beschreibt er wie sich die Jugend in den letzten Jahren verändert hat und wie Unternehmen damit umgehen können, denn es gilt vor allem im Bereich der Ausbildung auf diese neuen Rahmenbedingungen zu reagieren. „Mithilfe der Online-Kommunikation kann man die Jugendlichen dort abholen, wo sie sind“, weiß Schneider.

Präsentation: Ausbildung 3.0 - Eine Antwort auf die Veränderung der Jugend
Präsentation: BOW2LIFE - neue Form der Kooperation Schule & Betrieb

Präsentation: "Smart Factories - Smart Education" - Ausbildung im Zeitalter Industrie 4.0

Facebook: Ausbildung und Studium - made by TRUMPF

 
Keine Chance in der "Hammer-Gruppe"! Drucken E-Mail

Am 05.02.2014 bestritt unsere Fußball-Mannschaft ihre Vorrundenspiele des Poly-Hallenturniers in der Trauner Sporthalle. Im Vergleich zu den anderen drei Gruppen dieses Turniertags und vor allem im Vergleich zur ursprünglich ausgesandten Gruppeneinteilung, hatten wir an diesem Spieltag mit Sicherheit eine Gruppe mit sehr spielstarken Gegnern "erwischt". Daher war das Erreichen des ersten oder zweiten Platzes, um sich für die Finalrunde zu qualifizieren, von Haus aus ein sehr schwieriges Unterfangen.

Schon im ersten Spiel hatten wir mit Gmunden eine sehr kompakt spielende Mannschaft zum Gegner, die uns ihr körperbetontes Spiel aufzwingen konnten. Gestützt auf einen ausgezeichnet spielenden Tormann und ein, zwei sehr gute Einzelspieler gewannen sie verdient als die bessere Truppe (aber vielleicht doch etwas zu hoch) mit 3:0.

weiter …
 
Weihnachtsfeier Drucken E-Mail

Am Fr, den 20. Dez. 2013 fand an unserer Schule noch eine Weihnachtsfeier statt. Viele SchülerInnen verschönerten diese Feier tatkräftig mit ihren Beiträgen. Auf diesem Weg möchten wir allen Eltern und SchülerInnen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!

mehr Fotos
 
Schulwandertag Drucken E-Mail

Am Dienstag, den 22. Oktober 2013 fand mit allen Klassen unserer Schule an einem wunderbaren Herbsttag der Schulwandertag statt. Gewandert wurde auf den Sternstein.

mehr Fotos
 
Firma Hofer besuchte die Fachbereichsgruppe Handel/Büro Drucken E-Mail

Herr König, Geschäftsführer der Firma Hofer Bad Leonfelden, gab den Jugendlichen wertvolle Bwerbungstipps und auch einen guten Einblick in die Lehrausbildung zum Einzelhandelskaufmann/frau! Er bedankte sich bei den sehr aufmerksamen und interessierten SchülerInnen.

Frau Doris Landl möchte sich ebenfalls für den super Vortrag recht herzlich bedanken und freut sich auf einen Besuch im nächsten Schuljahr!

mehr Fotos
 
Berufsinformationsmesse in Wels Drucken E-Mail

Am Donnerstag, den 10. Oktober 2013 besuchten alle Schüler unserer Schule die Berufsinformationsmesse im Messegelände in Wels.

Unseren SchülerInnen wurde die Möglichkeit geboten, sich selbst verschiedenste Lehrberufe etwas genauer anzusehen und sich über viele Firmen Informationen einzuholen.

Weiters nahmen Schüler aller 3 Klassen an einem "Autoreifenwechselbewerb" teil. Die Metallgruppe belegte dabei den 2. Platz mit einer Zeit von 3:22min!

mehr Fotos | Website
 
Firma Sprecher Automation unterstützt unsere Schule wieder mit 400€! Drucken E-Mail

Die Firma Sprecher Automation stellte sich am 7. Okt. 2013 den Lehrplatz suchenden SchülerInnen der technischen Fachbereiche vor. Unsere SchülerInnen sind in der Wirtschaft sehr begehrt, deshalb ist es vielen Firmen ein Anliegen, direkten Kontakt mit den künftigen Lehrlingen aufzunehmen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Sprecher Automation für die großzügige Unterstützung von 400€!


Dieses Geld wird in unsere Elektrowerkstatt investiert, was unseren SchülerInnen zu Gute kommt.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 106 - 120 von 336

Schulanmeldung

logoanmeldeformular201617
 

Nächster Termin

Schulbeginn Mo., 11. Sept. 2017 | Treffpunkt 8.00 Uhr bei der Kirche
 

Schulsprecher

sga_201617Schulsprecherin:
Marlene Schwarz
(Klasse B)

Stellvertreter:

Grasser Alexander (Klasse A)
Sandro Lehner (Klasse B)

 

Eduapps

eduapps


Zertifikat





Lehrlingskompass

Du willst eine Lehre machen, bist dir aber noch unsicher, welcher Lehrberuf für dich der geeignetste ist! Der Lehrlingskompass unterstützt dich dabei.
 

Lehrstellensuche

 

Lehrlingsgehalt

 

Lehre mit Matura












 

Getränkeautomat