Polytechnische Schule Bad Leonfelden

 
Home
Bildungs- und Berufsberatung Drucken E-Mail

 Die Bildungs- und Berufsberatung ist eine Serviceleistung von proHolz Oberösterreich, die vor allem Schülerinnen und Schüler in der Berufsorientierung unterstützen und helfen soll, den richtigen Lehrberuf zu finden. Deshalb besuchte Frau Nadja Schaschinger am 30. September den Fachbereich Holz und Bau.
Danke für den interessanten Vortrag.

mehr Fotos


 
Viel Prominenz beim Poly-Stand auf der GUUTE Messe in Bad Leonfelden Drucken E-Mail

Die Polytechnische Schule Bad Leonfelden hatte heuer erstmals einen eigenen Stand bei der GUUTE Messe. Mit viel Engagement waren die Schüler dabei prominenten Gästen, wie unserem Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner, Wirtschaftslandesrat Mag.Dr. Michael Strugl, Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Michael Hammer, und vielen Eltern und Schülern, beim Prägen einer PTS Einkaufswagenchipmünze zu helfen.
Bei dieser Messe wurden wir von der Bad Leonfeldner Wirtschaft unterstützt.

Ein besonderer Dank geht an die Firma Hammerschmid für das Bereitstellen der Materialien für die Münzen. Die Messe war für uns ein voller Erfolg!

Fotos
 
Stundenpläne Drucken E-Mail

Im Menüpunkt "SERVICE" - "Stundenpläne" könnt ihr euch die Klassenstundenpläne für das Schuljahr 2013/2014 ansehen und herunterladen.

Klassenstundenpläne - Schuljahr 2013/2014
 
Elternabend Drucken E-Mail

Am Mittwoch, den 18. September 2013 fand um 19:00 Uhr der Elternabend im Haus am Ring statt.

Neben Informationen über unseren Schultyp und interessanten Vorträgen demonstrierten die SchülerInnen unter der Leitung von Christine Raml sehr unterhaltsam, wie man sich "richtig" bei einem Vorstellungsgespräch verhält. Die anwesenden Eltern wurden in der Pause mit einem reichhaltigen und köstlichen Buffet verwöhnt. Danke an Wilma Torreiter und alle beteiligten SchülerInnen für dieses tolle Buffet.

Wir bedanken uns für ihr zahlreiches Kommen!

Fotos
 
Exkursion in Linzer Firmen Drucken E-Mail

Am Mi, den 18. Sep. 2013 besuchten die Fachbereichsgruppen Metall und Elektro/Mechatronik die Firmen Bilfinger und ÖSWAG.

Unsere SchülerInnen sind in der Wirtschaft sehr begehrt, deshalb ist es vielen Firmen ein Anliegen, direkten Kontakt mit den künftigen Lehrlingen aufzunehmen.

Fotos
 
Alle Jahre wieder! Drucken E-Mail

Für die Fachbereichsgruppe Handel und Büro begann der Fachbereichsunterricht  auch dieses Schuljahr mit einer Exkursion in die Sparkasse Bad Leonfelden. Die Jugendbetreuerinnen Alexandra Grasböck und Sandra Gossenreiter führten uns in das Bankwesen ein und erzählten einiges über den Lehrlingsberuf des Bankkaufmanns/frau.
Fachbereichsleiterin Doris Landl bedankt sich recht herzlich bei Geschäftsführer Christian Riener für die sehr interessante Exkursion!

Fotos
 
Herzlich Willkommen im Schuljahr 2013/2014 Drucken E-Mail

Das gesamte Lehrerteam heißt alle Schüler und Schulerinnen an der Polytechnischen Schule Bad Leonfelden recht herzlich willkommen.

Zeitplan für die ersten 2 Schultage:
  • Mo, 9. Sept. 2013: 8:00 - ca. 10:00 Uhr (Gottesdienst, Kurzbesprechung in der Schule)
  • Di, 10. Sept. 2013: 8:00 - 11:30 Uhr

Bitte folgende Sachen mitnehmen:



  • Abschlusszeugnis der 4. Hauptschulklasse
 (Kopie)
  • Firmenanmeldungen für Berufspraktische Tage
  • Notizblock und Schreiber
  • Hausschuhe



WICHTIG: Elternabend ist am Mi, den 18. Sept. 2013 um 19:00 Uhr im Haus am Ring

Informationen | Formular: Berufspraktische Tage

 
DANKE an unsere SchülerInnen Drucken E-Mail

Wir LehrerInnen haben von unseren SchülerInnen eine sehr nette Karte zum Schulschluss bekommen. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich für dieses schöne Jahr  bekanken. Es hat Spaß gemacht, mit euch zu arbeiten.

Wir wünschen euch einen guten Start ins Berufsleben und würden uns freuen, das eine oder andere Gesicht wieder mal an unserer Schule zu sehen. Ihr seit jederzeit herzlich willkommen.

DANKE

Karte
 
Tag der Polizei Drucken E-Mail

Am Do, den 4. Juli 2013 präsentierte die Polizei einen Teil ihrer Fahrzeuge und Ausbildung bei der Einsatzgruppe Cobra und bei der Hundestaffel. Übungen, welche ein hartes Training und viel Mut erfordern, wie z.B. das Abseilen von einem Hubschrauber, wurden den zahlreichen Zuschauern gezeigt. Präsentiert haben sich auch mit Rettung und Feuerwehr die freiwilligen Blaulichtorganisationen. Ebenfalls mit dabei die Tschechische Polizei und die Feuerwehr aus Hohenfurth.

Alle SchülerInnen nahmen an dieser Veranstaltung teil und waren von der Vorführung begeistert.

mehr Fotos
 
Schulabschlussfest Drucken E-Mail

Am Mi, den 3. Juli 2013 fand im Park vor unserer Schule bei schöstem Wetter das Schulschlussfest statt. Dabei wurden alle Gewinner der Schulbewerbe von diesem Schuljahr nocheinmal geehrt.
 
Wir wünschen allen SchülerInnen einen guten Start ins Berufsleben!

mehr Fotos

 
Projekttage Drucken E-Mail

Im Rahmen der Projekttage in der letzten Schulwoche wurden folgende Aktivitäten angeboten:
  • Beachvolleyball,
  • Stockschießen,
  • Fußball,
  • Zimmergewehr schießen,
  • Handytaschen filzen,
  • T-Shirts bemalen,
  • Perlketten herstellen,
  • 8 Stunden Erste Hilfe Kurs,
  • Film mit Podiumsdiskussion "Taste the Waste" in der AK Linz

Die SchülerInnen verbrachten zwei sportliche, kreative und interessante Tage.

mehr Fotos
 
RAIBA Bad Leonfelden an der PTS Drucken E-Mail

Der informative, interessante Vortrag von Herrn Herbert Schwarz, Prokurist der Raiffeisenbank Bad Leonfelden ist bereits ein Fixpunkt im Mathematikunterricht der PTS.

Herr Schwarz fesselte SchülerInnen und LehrerInnen durch seine professionelle Darbietung zu den Themenschwerpunkten Geschichte des Geldes, den Zahlungsverkehr, Sparformen, Kredite, Falschgeld, etc.
Gespannt und sehr aufmerksam verfolgten die Jugendlichen dem Vortrag und konnten dabei viel Neues erfahren.

Die SchülerInnen, Direktor Klemens Landl und sein Team bedanken sich sehr herzlich bei der RAIBA für die Bereicherung des Unterrichts und freuen sich schon auf den nächstjährigen Besuch.

mehr Fotos
 
ECDL Prüfungen geschafft Drucken E-Mail

Am Do, den 20. 6. 2013 wurden die letzten drei Module des ECDL an unserer Schule abgeprüft. Somit konnten fast alle SchülerInnen den Europäischen Computerführerschein positiv abschließen. Sieben SchülerInnen aus der Fachsbereichsgruppe Handel Büro und ein Schüler aus der Fachbereichsgruppe Elektro/Mechatronik stellten sich dieser Herausforderung.

Beim ECDL müssen sieben Einzelprüfungen zu unterschiedlichsten Computerthemen (Modulen) absolviert werden.

Folgende SchülerInnen konnten alle 7 Module des Europäischen Führerschein positiv abschließen: Tobias Eckerstorfer, Katharina Enzenhofer, Dominik Hinterhölzl, Lukas Hofer, Raphael Kalischko, Natalie Lehner, Julia Rechberger

Herzliche Gratulation!
 
Sporttag Drucken E-Mail

Am Mi, den 19. Juni 2013 fand auf dem Bad Leonfeldner Fußballplatz unser jährlicher Sporttag bei brütender Hitze statt.

Die SchülerInnen mussten bei folgenden Leichtathletikbewerben mitmachen: 100m Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen

mehr Fotos
 
Siegerehrung im Landhaus Linz Drucken E-Mail

Am Di, den 18. 6. 2013 wurde Simon Horner für seine großartigen Leistungen beim diesjährigen Landesbewerb ausgezeichnet:
  • 3. Rang in Elektro: Simon Horner
Alle SchülerInnen und LehrerInnen gratulieren recht herzlich zur tollen Leistung!

mehr Fotos
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 121 - 135 von 336

Schulanmeldung

logoanmeldeformular201617
 

Nächster Termin

Schulbeginn Mo., 11. Sept. 2017 | Treffpunkt 8.00 Uhr bei der Kirche
 

Schulsprecher

sga_201617Schulsprecherin:
Marlene Schwarz
(Klasse B)

Stellvertreter:

Grasser Alexander (Klasse A)
Sandro Lehner (Klasse B)

 

Eduapps

eduapps


Zertifikat





Lehrlingskompass

Du willst eine Lehre machen, bist dir aber noch unsicher, welcher Lehrberuf für dich der geeignetste ist! Der Lehrlingskompass unterstützt dich dabei.
 

Lehrstellensuche

 

Lehrlingsgehalt

 

Lehre mit Matura












 

Getränkeautomat