Polytechnische Schule Bad Leonfelden

 
Home
Hammer härten beim Schmied Drucken E-Mail

Am Di. den 18. 6. 2013 erlebten die Schüler des Fachbereichs Metall eine lehrreiche Exkursion beim  Schmied in Vorderweißenbach. Nach einer Erklärung der Schmiedewerkstätte durch Hr. Grabner hatten die Schüler die Gelegenheit ihre angefertigten Schlosserhämmer selbst zu härten. In der sogenannten Esse wurden die Hämmer auf ca. 1300°C erwärmt und anschließend im Wasserbad abgeschreckt. Dadurch wird der Stahl härter. Anschließend schmiedeten die Schüler noch ein Spitzeisen, einen Ring oder einen Torbeschlag.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Hr. Grabner!

mehr Fotos
 
Sportwoche am Maltschachersee Drucken E-Mail

Wie jedes Jahr fand auch heuer die Sportwoche am Maltschachersee vom 10.6.-14.6.13 statt. Uns freute besonders, dass dabei alle Schülerinnen teilnahmen. Wir verbrachten eine wirklich tolle Woche bei idealstem Wetter.

Folgende sportlichen Aktivitäten wurden angeboten: Tennis, MTB, Tauchen, Surfen, Segeln, Kajaken, Reiten, Beachvolleyball.

mehr Fotos
 
Fotoausstellung: Berufe im Wandel Drucken E-Mail

Die Schüler und Schülerinnen der Fachbereiche Dienstleistung kreativ, Tourismus und Dienstleistung Gesundheit setzten sich im Unterricht mit dem Thema „Berufe im Wandel“ auseinander.

Das Ergebnis ihrer Arbeit ist in Form einer Fotoausstellung in der Sparkasse Bad Leonfelden zu besichtigen.

mehr Fotos
 
Aktion@Dialog an der Polytechnischen Schule Bad Leonfelden Drucken E-Mail

Auch an der PTS Bad Leonfelden surften lerneifrige Senioren mit den Jugendlichen durchs Internet. Aktion@Dialog des LandesJugendReferates wurde von den Senioren wie auch von den Jugendlichen, die in die Rolle der Lehrenden schlüpften, begeistert aufgenommen.

Die Schüler und Schülerinnen der Fachbereiche Dienstleistung kreativ und Handel Büro verrieten Tipps und Tricks für die erfolgreiche Nutzung des "World-Wide-Web" im Alltag. Zu Mittag lud die Tourismusgruppe im Übungsrestaurant zu einem schmackhaften Menü ein.

mehr Fotos | Zeitungsartikel: Tips, Bad Leonfeldner Gemeindeblatt
 
PTS Bad Leonfelden – OÖ Finanzführerschein Drucken E-Mail

 Noch nie hatte eine junge Generation so viel Geld zur Verfügung wie heute. Daher muss der Umgang mit Geld mehr denn je gelernt werden, um den Überblick nicht zu verlieren und nicht in die Schuldenspirale zu geraten!

Aus diesem wichtigen Grund startete die Handel/Büro Gruppe der PTS Bad Leonfelden gemeinsam mit ihrer Lehrerin Doris Landl Anfang Mai mit dem Finanzführerschein!

Referentin Frau Doris Pilgerstorfer von der Schuldnerhilfe Linz förderte durch eine kritische Auseinandersetzung anhand von Beispielen aus dem Leben ein überlegtes und kompetentes Handeln in Finanzfragen. Mit der erfolgreichen Absolvierung der 5 Modulen erhalten die Jugendlichen ein Zertifikat.

Die Handel/Bürogruppe freut sich schon sehr auf die festliche Zertifikatsverleihung am 24. Juni im Kongresssaal der AK Linz!

mehr Fotos | Zeitungsartikel: Tips, Bad Leonfeldner Gemeindeblatt
 
Spieglein, Spieglein an der Wand ... Drucken E-Mail

Im Werkstättenunterricht Holz/Bau fertigten unsere beiden Technikerinnen Carina Gokl und Tamara Traxler im Bereich Fliesenlegerei wunderschöne, kreative Mosaikspiegel an.

mehr Fotos

 
Toller Erfolg beim Landesschülerwettbewerb Elektro! Drucken E-Mail

Beim Landesschülerwettbewerb Elektro für Polytechnische Schulen wurde folgendes Ergebnisse erzielt:
  • Elektro: Simon Horner - 3. Rang
Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung! Simon hat sich dadurch für den Bundesbewerb Elektro qualifizeirt!

mehr Fotos
 
Erster Platz beim Landesredewettbewerb! Drucken E-Mail

Im Sitzungssaal des Landhauses wurde auch heuer wieder der Landesredewettbewerb des OÖ Jugendreferates abgehalten. In der Kategorie Klassische Reden 8. Schulstufe und Polytechnische Schulen erreichte Lisa Langwieser von der PTS Bad Leonfelden den  hervorragenden ersten Platz.

Die TeilnehmerInnen mussten eine sechs- bis achtminütige Rede zu einem Thema halten und anschließend zwei fachbezogene Fragen beantworten.  Mit der Darbietung ihrer Rede zum Thema Cybermobbing konnte sie die Jury überzeugen. Sie klassifizierte sich somit für den Bundesredewettbewerb, der Ende Mai in Wien stattfinden wird. Es wurde wieder einmal bewiesen, dass die PTS optimal auf das Berufsleben und ihre damit verbundenen Herausforderungen vorbereitet.

Wir gratulieren ihr recht herzlich und wünschen ihr für den Bundesbewerb viel Erfolg!

Zeitungsartikel: Tips 1
| Tips 2 | Bad Leonfeldner Gemeindeblatt
 
Erste Hilfe Bewerb in Ottensheim Drucken E-Mail

Foto: Rot-Kreuz Pressestelle Der heuer bereits 34. Bezirksbewerb in Erster Hilfe fand bei strahlendem Frühlingswetter an der Polytechnischen Schule in Ottensheim in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Walding statt. Insgesamt 18 Gruppen aus 8 Schulen sowie 3 Jugendgruppen des Roten Kreuzes gingen an den Start. 

Unsere Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Elisabeth Schindler wurden dabei mit dem Leistungsabzeichen in Gold ausgezeichnet.

Wir gratulieren recht herzlich zu dieser tollen Leistung!

Teilnehmende SchülerInnen: Verena Winklehner, Claudia Schiefermüller, Nina Kapeller, Lena Schrems, Adrian Leutner und Sebastian Lachinger

Foto: Rot-Kreuz Pressestelle
 
Oö. Poly-Fußball-Cup Drucken E-Mail

Obwohl wir heuer nicht allzu viele Vereinsfußballer in unseren Reihen hatten, nahmen wir dennoch - nach reiflicher Überlegung - auch heuer wieder an diesem Bewerb teil.

In der Vorrunde hatten wir - etwas ersatzgeschwächt - in Aigen/ Schlägl anzutreten und konnten uns dort für die Hauptrunde qualifizieren! Nach einer 1:4-Niederlage gegen die Heimmannschaft und einem 2:0-Sieg gegen Schärding war das letzte Match entscheidend für den Aufstieg. Die Ausgangslage war klar: Im direkten "Duell" gegen Münzkirchen brauchten wir nur ein Unentschieden für den Aufstieg, während die Innviertler einen Sieg gegen uns benötigten. In einem wahren Krimi behielten wir die Nerven und mit viel Kampfgeist und etwas Glück - speziell in den letzten Minuten - erreichten wir ein 2:2 und damit als Gruppenzweiter die Qualifikation für die Hauptrunde.

In der Hauptrunde, in der wir daheim spielen durften, waren wir aber dann chancenlos und belegten hinter den Pergern und Leondingern den 3. Platz.
Immerhin waren wir am Feld unter den besten 12 Teams aus Oberösterreich und in der Halle unter den ersten 14. Für eine Platzierung im Spitzenfeld war in beiden Fällen leider unser Spielerkader etwas zu "dünn".

Herzlichen Dank für Euren Einsatz an folgende 16 Spieler, die unsere Mannschaft bildeten und auch zum Einsatz kamen:
M. Feilmayr, R. Pargfrieder; H. Gangl, J. Aigner, G. Freinbichler, S. Beneder, R. Kalischko, S. Horner, L. Rohrmanstorfer, T. Eckerstorfer, J. Mühleder, St. Mittermüller, L. Hofer, M. Mascher, M. Burgstaller, D. Hinterhölzl. Betreuer: B.Hochreiter
Bedanken möchte ich mich auch auf diesem Weg bei unserem Herrn Direktor für sein Entgegenkommen und bei allen Lehrkräften, die in der einen oder anderen Unterrichtseinheit auf diese Fußballer zu verzichten hatten.

mehr Fotos
 
Schulschachbezirksmeisterschaft 2013 Drucken E-Mail

1. HS Vorderweißenbach 1
2. HS Bad Leonfelden 1
3. PTS Bad Leonfelden 1
4. HS Vorderweißenbach 2
5. HS Bad Leonfelden 3
6. HS Bad Leonfelden 2
7. PTS Bad Leonfelden 2
6 0 0
5 0 1
2 2 2
2 2 2
2 1 3
1 1 4
0 0 6
22,0
21,0
11,0
10,5
9,5
7,5
2,5

mehr Fotos
 
Geschafft, wir sind beim Finale dabei! Drucken E-Mail

Am Donnerstag, 07.02.13, nahmen wir an der Vorrunde des Poly-Hallenfußball-Turniers in Traun teil. An diesem Tag spielten sechzehn Schul-Teams aus ganz Oberösterreich (aufgeteilt auf vier Gruppen) um die Qualifikation für den Hauptbewerb, der wieder am selben Ort stattfinden wird.

Dabei erreichten wir folgende Ergebnisse:

weiter …
 
Toller Erfolge beim Bezirksschitag Drucken E-Mail

Am 14. Februar 2013 fand am Sternstein die Bezirksmeisterschaft im Schifahren und Snowborden statt.
  • 3. Rang: Simon Horner (Schi)
Herzliche Gratulation dem Gewinner!
 
Wintersporttag Drucken E-Mail

 Am 12. Februar 2013 veranstaltete die Polytechnische Schule Bad Leonfelden einen Wintersporttag.

Angeboten wurde:
  • Stockschießen,
  • Langlaufen,
  • Eislaufen,
  • Schi- & Snowboardfahren ...

mehr Fotos

 
Tolle Erfolge beim Schi- und Snowboardtag Drucken E-Mail

 Am 23. Jänner 2013 fand am Sternstein bei schönstem Wetter der Schi- und Snowboardtag statt.
  • 1. Rang: Simon Horner (Jugend männlich / Alpin)
  • 1. Rang: Burgstaller Marco (Jugend männlich / Snowboard)
  • 3. Rang: Sebastian Lachinger (Schüler II / Jugend Snowboard)

Wir gratulieren recht herzlich den Gewinnern!

Teilnehmer: Sebastian Lachinger, Marco Burgstaller, Verena Winklehner, Michael Feilmayr, Tobias Eckerstorfer, Dominik Tieber, Stefan Mittermüller, Rafael Pargfrieder, Claudia Schifermüller, Lukas Lenzenweger, Simon Horner

mehr Fotos | Ergebnisliste
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 136 - 150 von 336

Schulanmeldung

logoanmeldeformular201617
 

Nächster Termin

Schulbeginn Mo., 11. Sept. 2017 | Treffpunkt 8.00 Uhr bei der Kirche
 

Schulsprecher

sga_201617Schulsprecherin:
Marlene Schwarz
(Klasse B)

Stellvertreter:

Grasser Alexander (Klasse A)
Sandro Lehner (Klasse B)

 

Eduapps

eduapps


Zertifikat





Lehrlingskompass

Du willst eine Lehre machen, bist dir aber noch unsicher, welcher Lehrberuf für dich der geeignetste ist! Der Lehrlingskompass unterstützt dich dabei.
 

Lehrstellensuche

 

Lehrlingsgehalt

 

Lehre mit Matura












 

Getränkeautomat