Polytechnische Schule Bad Leonfelden

 
Home
DANKE an unsere SchülerInnen Drucken E-Mail

Wir LehrerInnen haben von unseren SchülerInnen eine sehr nette Karte zum Schulschluss bekommen. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich für dieses schöne Jahr  bekanken. Es hat Spaß gemacht, mit euch zu arbeiten.

Wir wünschen euch einen guten Start ins Berufsleben und würden uns freuen, das eine oder andere Gesicht wieder mal an unserer Schule zu sehen. Ihr seit jederzeit herzlich willkommen.

DANKE

Karte
 
Tag der Polizei Drucken E-Mail

Am Do, den 4. Juli 2013 präsentierte die Polizei einen Teil ihrer Fahrzeuge und Ausbildung bei der Einsatzgruppe Cobra und bei der Hundestaffel. Übungen, welche ein hartes Training und viel Mut erfordern, wie z.B. das Abseilen von einem Hubschrauber, wurden den zahlreichen Zuschauern gezeigt. Präsentiert haben sich auch mit Rettung und Feuerwehr die freiwilligen Blaulichtorganisationen. Ebenfalls mit dabei die Tschechische Polizei und die Feuerwehr aus Hohenfurth.

Alle SchülerInnen nahmen an dieser Veranstaltung teil und waren von der Vorführung begeistert.

mehr Fotos
 
Schulabschlussfest Drucken E-Mail

Am Mi, den 3. Juli 2013 fand im Park vor unserer Schule bei schöstem Wetter das Schulschlussfest statt. Dabei wurden alle Gewinner der Schulbewerbe von diesem Schuljahr nocheinmal geehrt.
 
Wir wünschen allen SchülerInnen einen guten Start ins Berufsleben!

mehr Fotos

 
Projekttage Drucken E-Mail

Im Rahmen der Projekttage in der letzten Schulwoche wurden folgende Aktivitäten angeboten:
  • Beachvolleyball,
  • Stockschießen,
  • Fußball,
  • Zimmergewehr schießen,
  • Handytaschen filzen,
  • T-Shirts bemalen,
  • Perlketten herstellen,
  • 8 Stunden Erste Hilfe Kurs,
  • Film mit Podiumsdiskussion "Taste the Waste" in der AK Linz

Die SchülerInnen verbrachten zwei sportliche, kreative und interessante Tage.

mehr Fotos
 
RAIBA Bad Leonfelden an der PTS Drucken E-Mail

Der informative, interessante Vortrag von Herrn Herbert Schwarz, Prokurist der Raiffeisenbank Bad Leonfelden ist bereits ein Fixpunkt im Mathematikunterricht der PTS.

Herr Schwarz fesselte SchülerInnen und LehrerInnen durch seine professionelle Darbietung zu den Themenschwerpunkten Geschichte des Geldes, den Zahlungsverkehr, Sparformen, Kredite, Falschgeld, etc.
Gespannt und sehr aufmerksam verfolgten die Jugendlichen dem Vortrag und konnten dabei viel Neues erfahren.

Die SchülerInnen, Direktor Klemens Landl und sein Team bedanken sich sehr herzlich bei der RAIBA für die Bereicherung des Unterrichts und freuen sich schon auf den nächstjährigen Besuch.

mehr Fotos
 
ECDL Prüfungen geschafft Drucken E-Mail

Am Do, den 20. 6. 2013 wurden die letzten drei Module des ECDL an unserer Schule abgeprüft. Somit konnten fast alle SchülerInnen den Europäischen Computerführerschein positiv abschließen. Sieben SchülerInnen aus der Fachsbereichsgruppe Handel Büro und ein Schüler aus der Fachbereichsgruppe Elektro/Mechatronik stellten sich dieser Herausforderung.

Beim ECDL müssen sieben Einzelprüfungen zu unterschiedlichsten Computerthemen (Modulen) absolviert werden.

Folgende SchülerInnen konnten alle 7 Module des Europäischen Führerschein positiv abschließen: Tobias Eckerstorfer, Katharina Enzenhofer, Dominik Hinterhölzl, Lukas Hofer, Raphael Kalischko, Natalie Lehner, Julia Rechberger

Herzliche Gratulation!
 
Sporttag Drucken E-Mail

Am Mi, den 19. Juni 2013 fand auf dem Bad Leonfeldner Fußballplatz unser jährlicher Sporttag bei brütender Hitze statt.

Die SchülerInnen mussten bei folgenden Leichtathletikbewerben mitmachen: 100m Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen

mehr Fotos
 
Siegerehrung im Landhaus Linz Drucken E-Mail

Am Di, den 18. 6. 2013 wurde Simon Horner für seine großartigen Leistungen beim diesjährigen Landesbewerb ausgezeichnet:
  • 3. Rang in Elektro: Simon Horner
Alle SchülerInnen und LehrerInnen gratulieren recht herzlich zur tollen Leistung!

mehr Fotos
 
Hammer härten beim Schmied Drucken E-Mail

Am Di. den 18. 6. 2013 erlebten die Schüler des Fachbereichs Metall eine lehrreiche Exkursion beim  Schmied in Vorderweißenbach. Nach einer Erklärung der Schmiedewerkstätte durch Hr. Grabner hatten die Schüler die Gelegenheit ihre angefertigten Schlosserhämmer selbst zu härten. In der sogenannten Esse wurden die Hämmer auf ca. 1300°C erwärmt und anschließend im Wasserbad abgeschreckt. Dadurch wird der Stahl härter. Anschließend schmiedeten die Schüler noch ein Spitzeisen, einen Ring oder einen Torbeschlag.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Hr. Grabner!

mehr Fotos
 
Sportwoche am Maltschachersee Drucken E-Mail

Wie jedes Jahr fand auch heuer die Sportwoche am Maltschachersee vom 10.6.-14.6.13 statt. Uns freute besonders, dass dabei alle Schülerinnen teilnahmen. Wir verbrachten eine wirklich tolle Woche bei idealstem Wetter.

Folgende sportlichen Aktivitäten wurden angeboten: Tennis, MTB, Tauchen, Surfen, Segeln, Kajaken, Reiten, Beachvolleyball.

mehr Fotos
 
Fotoausstellung: Berufe im Wandel Drucken E-Mail

Die Schüler und Schülerinnen der Fachbereiche Dienstleistung kreativ, Tourismus und Dienstleistung Gesundheit setzten sich im Unterricht mit dem Thema „Berufe im Wandel“ auseinander.

Das Ergebnis ihrer Arbeit ist in Form einer Fotoausstellung in der Sparkasse Bad Leonfelden zu besichtigen.

mehr Fotos
 
Aktion@Dialog an der Polytechnischen Schule Bad Leonfelden Drucken E-Mail

Auch an der PTS Bad Leonfelden surften lerneifrige Senioren mit den Jugendlichen durchs Internet. Aktion@Dialog des LandesJugendReferates wurde von den Senioren wie auch von den Jugendlichen, die in die Rolle der Lehrenden schlüpften, begeistert aufgenommen.

Die Schüler und Schülerinnen der Fachbereiche Dienstleistung kreativ und Handel Büro verrieten Tipps und Tricks für die erfolgreiche Nutzung des "World-Wide-Web" im Alltag. Zu Mittag lud die Tourismusgruppe im Übungsrestaurant zu einem schmackhaften Menü ein.

mehr Fotos | Zeitungsartikel: Tips, Bad Leonfeldner Gemeindeblatt
 
PTS Bad Leonfelden – OÖ Finanzführerschein Drucken E-Mail

 Noch nie hatte eine junge Generation so viel Geld zur Verfügung wie heute. Daher muss der Umgang mit Geld mehr denn je gelernt werden, um den Überblick nicht zu verlieren und nicht in die Schuldenspirale zu geraten!

Aus diesem wichtigen Grund startete die Handel/Büro Gruppe der PTS Bad Leonfelden gemeinsam mit ihrer Lehrerin Doris Landl Anfang Mai mit dem Finanzführerschein!

Referentin Frau Doris Pilgerstorfer von der Schuldnerhilfe Linz förderte durch eine kritische Auseinandersetzung anhand von Beispielen aus dem Leben ein überlegtes und kompetentes Handeln in Finanzfragen. Mit der erfolgreichen Absolvierung der 5 Modulen erhalten die Jugendlichen ein Zertifikat.

Die Handel/Bürogruppe freut sich schon sehr auf die festliche Zertifikatsverleihung am 24. Juni im Kongresssaal der AK Linz!

mehr Fotos | Zeitungsartikel: Tips, Bad Leonfeldner Gemeindeblatt
 
Spieglein, Spieglein an der Wand ... Drucken E-Mail

Im Werkstättenunterricht Holz/Bau fertigten unsere beiden Technikerinnen Carina Gokl und Tamara Traxler im Bereich Fliesenlegerei wunderschöne, kreative Mosaikspiegel an.

mehr Fotos

 
Toller Erfolg beim Landesschülerwettbewerb Elektro! Drucken E-Mail

Beim Landesschülerwettbewerb Elektro für Polytechnische Schulen wurde folgendes Ergebnisse erzielt:
  • Elektro: Simon Horner - 3. Rang
Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung! Simon hat sich dadurch für den Bundesbewerb Elektro qualifizeirt!

mehr Fotos
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 136 - 150 von 344

Schulanmeldung

logoanmeldeforumlar
 

Nächster Termin

Schulnachricht Fr., 16. Feb. 2018 4. EH | danach Semesterferien
 

Schulsprecher

schulsprecher201718Schulsprecher:
Michael Schilcher
(Klasse C)

StellvertreterIn:

Stadlbauer Elias (Klasse A)
Gangl Michaela (Klasse B)

 

Eduapps

eduapps


Zertifikat





Lehrlingskompass

Du willst eine Lehre machen, bist dir aber noch unsicher, welcher Lehrberuf für dich der geeignetste ist! Der Lehrlingskompass unterstützt dich dabei.
 

Lehrstellensuche

 

Lehrlingsgehalt

 

Lehre mit Matura












 

Getränkeautomat