Polytechnische Schule Bad Leonfelden

 
Home
II. Hauptrunde in Schärding am 6. Mai 2010 Drucken E-Mail

Da mit Andi Reingruber (Durchfall) und Mani Pühringer (Verkühlung) zwei Spieler unseres ohnehin nicht allzu großen 15-Mann-Kaders ausfielen, war unsere Hoffnung die, zumindest im ersten Spiel (gg. Schärding) einen Sieg oder ein Unentschieden zu erreichen, um in den beiden anderen Spielen vielleicht etwas "taktieren" zu können.
 
Leider gelang uns dieses Vorhaben aber nicht, denn trotz eines Lattentreffers unserer Mannschaft (durch einen Freistoß von Marco Ganglberger) in der ersten Halbzeit, gewannen die Schärdinger nach einem schnell gespielten und gut abgeschlossenen Konter mit 1:0. Im zweiten Spiel gg. Ried fiel gleich zu Beginn mit Florian Mittermüller ein weiterer Spieler aus, den wir leider nicht vollwertig ersetzen konnten. Trotzdem gingen wir durch ein Tor von Marco Ganglberger in Führung und konnten diesen Sieg mit einem ...
weiter …
 
II. Hauptrunde Fußball-Polycup 2010 Drucken E-Mail

Die Spiele finden am Do, den 6. Mai 2010 in Schärding statt.

Spiele:
  • 08h30:  Schärding - Ried im Innkreis
  • 09h20:  Braunau - Ried im Innkreis
  • 10h10:  Schärding - Bad Leonfelden
  • 10h50:  Ried im Innkreis - Bad Leonfelden
  • 11h40:  Schärding - Braunau
  • 12h30:  Braunau - Bad Leonfelden
Wir wünschen viel Erfolg!
 
PTS Bad Leonfelden qualifizierte sich für den Landesbewerb Metall Drucken E-Mail

Der Schüler Sebastian Wagner qualifizierte sich am 22. März 2010 bei der Bezirksbewerb in Perg für den Landesbewerb Metall.

Herzliche Gratulation!

mehr Fotos
 
2. Platz beim ÖGJ-Poly-Hallenfußball-Turnier 2010 Drucken E-Mail

Unsere Fußballer schafften am 9. Feb. 2010 den Einzug in die Finalrunde der besten 15 Mannschaften Oberösterreichs beim Poly-Cup der Österreichischen Gewerkschaftesjugend.

Wir gratulieren recht herzlich!

Urkunde | Ergebnisliste | Zeitungsartikel
 
Bezirksjugendschitag der Schulen des Bezirkes Urfahr Umgebung Drucken E-Mail

Am 11. Februar 2010 fand am Sternstein die diesjährige Bezirksjugendschitag statt.
  • 1. Rang: Peter Feilmayr (Jugend männlich)
  • 2. Rang: Mario Birngruber (Schüler II / Jugend Snowboard)
  • 4. Rang: Oliver Pichler (Schüler II / Jugend Snowboard)
  • 5. Rang: Andreas Kramer (Schüler II / Jugend Snowboard)
Wir gratulieren recht herzlich den Gewinnern!

mehr Fotos | Ergebnisliste
 
Neuer Computerraum Drucken E-Mail

Unser neuer Computerraum ist nun endlich fertig aufgebaut, installiert und vernetzt. Wir haben nun 13 neue Arbeitsstationen.

Wir möchten uns recht herzlich bei den Österreichischen Bundesbahnen in Linz für die 13 PC-Stationen  bedanken.

Es handelt sich bei diesen Rechnern um 4 Jahre alte, voll funktionsfähige DELL Rechner mit TFT-Monitoren. Wir haben nun endlich genügend Rechner, damit wir die Schüler auch in der Informatik optimal auf die Zukunft vorbereiten können.

Für die Vermittlung auch herzlichen Dank an unsere Kollegin Elfriede Draxler.
 
Schi- und Snowboardtag 2010 der Schulen Bad Leonfeldens Drucken E-Mail

Am 28. Jänner 2010 fand am Sternstein die diesjährige Ortsschimeisterschaft statt.
  • 1. Rang: Reingruber Andreas (Schüler II)
  • 2. Rang: Huber Cornelia (Schüler II)
  • 3. Rang: Reingruber Bernadette (Schüler II)
  • 1. Rang: Feilmayr Peter (Jugend)
  • 2. Rang: Übermasser Thomas (Jugend)
  • 2. Rang: Walchshofer Michael (Schüler II männlich Snowboard)
  • 3. Rang: Kramer Andreas  (Jugend männlich Snowboard)
Herzliche Gratulation!

mehr Fotos | Ergebnisliste
 
Tag der offenen Tür Drucken E-Mail

Einen übersichtlichen Einblick über die vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte bot die Polytechnischen Schule Bad Leonfelden am "Tag der offenen Tür" (21. Jänner 2010).

Interessierte Besucher konnten sich während des geführten Rundgangs von der Unterrichtsarbeit in den berufsbildenden Gegenständen überzeugen. SchülerInnen zeigten an verschiedenen Stationen exemplarische Tätigkeiten aus ihrem Unterrichtsalltag.

mehr Fotos
 
Einladung: Tag der offenen Tür an der PTS Bad Leonfelden Drucken E-Mail

Informationstag unter dem Motto Lehre mit Matura
 
Für alle Eltern, Unternehmer, Interessierte und Schüler/Schülerinnen der umliegenden Hauptschulen stehen

am Donnerstag, 21.Jänner 2010 von 07.50 Uhr bis 16.10 Uhr die Türen offen.

Mit dieser Veranstaltung soll ein Einblick in den Praxisunterricht der Fachbereiche Bau/Holz, Dienstleistung/kreativ und Gesundheit, Elektro/Mechatronik, Handel und Büro, Metall und Tourismus gegeben werden. Lassen Sie sich von der zukunftsorientierten Ausbildungsqualität der Polytechnischen Schule Bad Leonfelden, sowie den Leistungen und der Motivation der Schüler überzeugen.

Die Wirtschaft sucht trotz der Wirtschaftskrise immer mehr hochqualifizierte, weiterbildungswillige Lehrlinge.
Darum bieten immer mehr Firmen die Möglichkeit zur Lehre mit Matura.


Sie können sich an diesem Tag an unserer Schule über diesen Ausbildungsweg aufklären lassen.

 
Weihnachtsfeier Drucken E-Mail

Am 23. Dez. 2009 fand an unserer Schule noch eine Weihnachtsfeier statt. Viele SchülerInnen verschönerten diese Feier tatkräftig mit ihren Beiträgen.

Auf diesem Weg möchten wir allen Eltern und Schülern Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!

mehr Fotos
 
Ansturm auf Berufsmatura Drucken E-Mail

Sprunghaft gesteigertes Interesse an dem seit Herbst 2008 angebotenen Pilotprojekt "Berufsmatura" meldet das Bildungsministerium. Demnach haben sich heuer 6227 Jugendliche angemeldet, um sich parallel zu ihrer Lehre kostenlos auf die Reifeprüfung vorzubereiten. Das entspricht seit Mai dieses Jahres einem Anstieg von 46 Prozent.

Die mit Abstand meisten Teilnehmer gibt es derzeit in Oberösterreich mit 2074, gefolgt von Wien (1033)  und Salzburg (710). Kaum Zuspruch findet das Projekt hingegen im Burgenland (75) und Vorarlberg (14).

Bei der Berufsmatura werden die Kosten der Vorbereitungskurse vom Bund getragen. In den Jahren 2009 und 2010 waren das 19,2 Millionen Euro.

Die Jugendlichen können drei der vier Matura-Teilprüfungen (Deutsch, lebende Fremdsprache, Mathematik und ein Fachbereich  aus dem jeweiligen Lehrberuf) bereits während der Lehre absolvierten, die Abschlussprüfung können sie dann mit Erreichen des 19. Lebensjahres ablegen.

Zeitungsartikel: Ansturm auf Berufsmatura (OÖ Nachrichten | 11. 12 .09)

 
Exkursion zur Raiffeisenbank Region Bad Leonfelden Drucken E-Mail

Heute am 14. Dezember 2009 haben wir, die Handel/Bürogruppe eine Exkursion zur Raiffeisenbank Region Bad Leonfelden gemacht.
Bankstellenleiter Herbert Schwarz informierte uns über die Entstehung des Geldes und führte uns Schülern den richtigen Umgang mit der Bankomatkarte vor Augen.

Ein weiteres Highlight war ein Quiz, bei dem Sachpreise verlost wurden. Wir wurden auch noch mit einer guten Jause verwöhnt.

Wir bedanken uns bei Herrn Schwarz für die herzliche Aufnahme und die interessanten Ausführungen.

 
Exkursion nach Linz: Landesgericht & Landhaus Drucken E-Mail

Am 12. Dezember 2009 besuchten 2 Klassen der PTS Bad Leonfelden im Rahmen einer Linz-Exkursion folgende Einrichtungen:
  • Landesgericht Linz
  • Landhaus Linz
Beim Landesgericht durften wir zwei sehr interessanten Verhandlungen beiwohnen. Bei der ersten ging es um schwere Körperverletzung, bei der zweiten um nicht erbrachte Unterhaltszahlungen.

mehr Fotos

 
Bring Farbe ins Leben! Drucken E-Mail

Unter diesem Motto gestalteten die SchülerInnen des Fachbereiches Dienstleistung kreativ ihre Klasse neu.

Mit einer fachkundigen Anleitung von Herrn Mörixbauer von der Fa. Rittirsch aus Reichenthal wurde in der Polytechnischen Schule ein Raum zu einem Schmuckkästchen umgewandelt.

Dieses Projekt bot den SchülerInnen einen guten Einblick in die Arbeitswelt, förderte ihre kreativen Fähigkeiten und war eine ausgezeichnete Zusammenarbeit im Rahmen von Schule und Wirtschaft.

mehr Fotos

 
Gesunde Jause Drucken E-Mail

Der Fachbereich Dienstleistungen Gesundheit Soziales Fitness bereitet im Rahmen des EKS Unterrichts jeden Dienstag eine gesunde Jause zu. In der großen Pause werden die selbst gebackenen Brote mit saisongerechten Aufstrichen verkauft.

Es werden vor allem Vollkornbrote mit Topfenaufstrichen und Gemüse zubereiten. Das Angebot wird von den Schülern sowie von den Lehrkräften sehr gut angenommen. Auch der Verkauf und die Abrechnung wird von den Schülern selbst vorgenommen.

Die gesunde Ernährung steht im Vordergrund des EKS Unterrichts dieses Fachbereichs.

mehr Fotos
 
<< Anfang < Vorherige 21 22 23 24 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 301 - 315 von 348

Schulanmeldung

logoanmeldeforumlar
 

Nächster Termin

Sportwoche Mo, 24. bis Fr, 28. Jun. 2019| Maltschachersee Kärnten
 

Schulsprecher

gemeinsamstark2018Schulsprecher:
Füxl Matthias
(Klasse C)

StellvertreterIn:

Bumberger Carolin (Klasse B)
Estermann Paul (Klasse D)

 

Eduapps

eduapps


Zertifikat





Lehrlingskompass

Du willst eine Lehre machen, bist dir aber noch unsicher, welcher Lehrberuf für dich der geeignetste ist! Der Lehrlingskompass unterstützt dich dabei.
 

Lehrstellensuche

 

Lehrlingsgehalt

 

Lehre mit Matura












 

Getränkeautomat