Polytechnische Schule Bad Leonfelden

 
Home
Schi- und Snowboardtag der Schulen Bad Leonfeldens Drucken E-Mail

Am 14. Jänner 2009 fand am Sternstein der traditionelle Ortsschi- und Snowboardtag der Schulen  Bad Leonfeldens statt.
Auch unsere Schule nahm mit 7 Schülern sehr erfolgreich an den Rennen teil.

Hier die sehr guten Platzierungen unserer Teilnehmer:
2. Platz für Thumfart Harald in der Klasse Schi Schüler II männlich
7. Platz für Griebl Christoph in der Klasse Schi Schüler II männlich
1. Platz für Stumptner Paul in der Klasse Schi Jugend männlich
1. Platz für Kapfer David  in der Klasse Snowboard Schüler II männlich
3. Platz für Birngruber Michael in der Klasse Snowboard Schüler II männlich
1. Platz für Kaineder Manuel in der Klasse Snowboard Jugend männlich
2. Platz für Schmiedjörg Oliver in der Klasse Snowboard Jugend männlich

Ergebnisliste
 
Exkursion nach Linz Drucken E-Mail

Am 13. Jänner 2009 besuchten 3 Klassen der PTS Bad Leonfelden im Rahmen einer Linz-Exkursion folgende Einrichtungen:
Die Schüler waren vor allem vom neuen ARS Electronica Center begeistert, da in diesem Museum die neuesten technischen Trends auf sehr anschauliche Art und Weise präsentiert wurden.

mehr Fotos
 
Schulwandertag Drucken E-Mail

Am Dienstag, den 21. Oktober 2008 fand mit allen Klassen unserer Schule an einem wunderbaren Herbsttag der Schulwandertag statt.

Besucht wurde der Hochseilgarten in Kirchschlag. Dieser besteht aus mehreren Elementen (wie Seilen, Netzen, Balken, etc.), die auf Bäumen in verschiedenen Ebenen in 10 bis 18 Metern Höhe montiert sind. Die Schüler waren dabei während der gesamten Tour ständig unter Aufsicht gesichert.

Angeboten wurde auch eine Wanderung auf die GIS und eine Rundwanderung um Reitenstein.

mehr Fotos
 
BPT - Berufspraktische Tage Drucken E-Mail

Die Berufspraktischen Tage sind ein wesentlicher Bestandteil zur Berufsfindung! Jedes Jahr werden an unserer Schule mehrere  "berufspraktische Tage" durchgeführt.

Ziel einer derartigen Realbegegnung ist es, SchülerInnen im letzten Jahr ihrer Schulpflicht unmittelbare Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu ermöglichen, ihnen lebens- und berufsnahe Informationen über die Vorgänge in Betrieben und Ausbildungseinrichtungen zugänglich zu machen und sie so bei der Berufswahl zu unterstützen.

Der guten Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben und dem Bemühen unserer Schule sowie dem Interesse der SchülerInnen und der Eltern ist es wohl zuzuschreiben, dass seit Jahren fast alle unserer Schulabgänger eine Lehrstelle finden.

An dieser Stelle sei auch allen Betrieben, die hervorragend mit der Polytechnischen Schule zusammenarbeiten, besonders gedankt.

mehr Fotos
 
Elternabend Drucken E-Mail

Dieses Schuljahr fand der Elternabend am Donnerstag, den 9. Oktober 2008 um 19:30 Uhr statt. Wir freuten uns über den zahlreichen Besuch und das Interesse der Eltern.

Neben den Informationen über unseren Schultyp demonstrierten die Schüler des Fachbereiches Dienstleistung sehr unterhaltsam, wie man sich "richtig" bei einem Vorstellungsgespräch verhält.

Die anwesenden Eltern wurden in der Pause mit einem reichhaltigen und köstlichen Buffet verwöhnt. Vielen herzlichen Dank an die Tourismusgruppe und ihre Lehrerin Wilma Torreiter.

mehr Fotos
 
Kennenlerntage Drucken E-Mail

Die Basis für eine funktionierende Klassengemeinschaft

Um unseren SchülerInnen einen sanften, gemeinschaftlichen und teamorientierten Start in die neue Schule zu ermöglichen, verbringen wir gemeinsame Kennenlerntage (entweder außerhalb des Hauses oder im Haus).

Im Mittelpunkt stehen Spiel und Spaß, gemeinsames Erleben, Outdooraktivitäten, Anregungen zur Entwicklung einer funktionierenden Klassengemeinschaft – kurz: Eine Atmosphäre, in der ein aktives "Aufeinander- Zugehen" und die Bereitschaft zu direkter offener Kommunikation gefördert wird.

Unser Motto lautet dabei "Aus einer Gruppe entwickelt sich ein Team". Wir bemühen uns, gemeinsam mit unseren SchülerInnen ein Klima gegenseitiger Wertschätzung und Anerkennung zu schaffen.

mehr Fotos: Teil 1 | Teil 2
 
<< Anfang < Vorherige 21 22 23 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 331 - 336 von 336

Schulanmeldung

logoanmeldeformular201617
 

Nächster Termin

Schulbeginn Mo., 11. Sept. 2017 | Treffpunkt 8.00 Uhr bei der Kirche
 

Schulsprecher

sga_201617Schulsprecherin:
Marlene Schwarz
(Klasse B)

Stellvertreter:

Grasser Alexander (Klasse A)
Sandro Lehner (Klasse B)

 

Eduapps

eduapps


Zertifikat





Lehrlingskompass

Du willst eine Lehre machen, bist dir aber noch unsicher, welcher Lehrberuf für dich der geeignetste ist! Der Lehrlingskompass unterstützt dich dabei.
 

Lehrstellensuche

 

Lehrlingsgehalt

 

Lehre mit Matura












 

Getränkeautomat