Polytechnische Schule Bad Leonfelden

 
Home
30. Rang bei der 30. Schulschach Landesmeisterschaft Drucken E-Mail
  • Kaar David
  • Haselauer Daniel
  • Dessl Thomas
  • Kaineder Manuel und
  • Apfolter Lukas
erreichten am 29. 4. 2009  bei der Schulschach Landesmeisterschaft den 30. Platz von 40 Teilnehmern.
Leider war Steiblmüller Tobias, der bei der Bezirksmeisterschaft auf Brett 2 spielte, kank.
 
3. Rang beim Landesschülerwettbewerb Tourismus Drucken E-Mail

Beim Landesschülerwettbewerb für Polytechnische Schulen im Fachbereich Tourismus erreichten am 21. 4. 2009
  • Pachinger Julia,
  • Schöftner Nadine und
  • Gabauer Lisa

den ausgezeichneten 3. Rang!

Herzliche Gratulation!

 
Toller Erfolg bei der Vorausscheidung für den Landesbewerb Metall Drucken E-Mail

Bei der Vorausscheidung für den Landesschülerwettbewerb für Polytechnische Schulen im Fachbereich Metall erreichten am 20. 4. 2009 in der PTS Perg
  • Hofer Thomas den ausgezeichneten 2. Rang und
  • Steubelmüller Fabian den 3. Rang.

Wir gratulieren dazu recht herzlich!

Bewertungsbogen
Plan Prüfungsstück
mehr Fotos

 
4. Platz bei Bezirksschachmeisterschaft Drucken E-Mail

Eine beachtenswerte Leistung bei der Bezirksschachmeisterschaft am 11. 3. 09 erzielte das Team der Polytechnischen Schule Bad Leonfelden in Vorderweißenbach.

Daniel Haselauer, Thomas Dessl, Steiblmüller Tobias und David Kaar
erreichten den 4. Platz von 8 Mannschaften.

Herzliche Gratulation!

Urkunde
mehr Fotos
 
Wohlverdienter Ruhestand Drucken E-Mail

Unser Schulwart Richard Riener ist seit einer Woche im wohlverdienten Ruhestand. Er arbeitete 29 Jahre an der Polytechnischen Schule Bad Leonfelden und war durch seine offene und liebenswürdige Art bei allen Schülern und Lehrern sehr geschätzt.

Das gesamte Lehrerteam bedankt sich sehr herzlich für die Einladung im Leonfeldner-Hof am 17. 3. 09 und wünscht Richard viel Gesundheit und einen schönen Ruhestand.
 
Wir gratulieren!!! Drucken E-Mail

… und sind stolz auf unsere ehemalige Schülerin Julia Hanghofer,
die beim Bezirkslehrlingswettbewerb der Tischler
im 1. Lehrjahr den hervorragenden 1. Platz erreichte.
 
ÖGJ-Poly-Hallenfußball-Turnier 2009 Drucken E-Mail

Die Fußballmannschaft der Polytechnischen Schule Bad Leonfelden belegte beim Hallenturnier der Gewerkschaftsjugend am 5. Februar 2009 im Sportzentrum Traun den ausgezeichneten 1. Platz in ihrer Vorrundengruppe.

Mit dieser Platzierung qualifizierte sich die Mannschaft für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft, die am 4. März 2009 ebenfalls im Sportzentrum Traun stattfand.
An diesem Tag spielten die 16 qualifizierten Mannschaften Polytechnischer Schulen Oberösterreichs um den Titel des Landesmeisters 2009 im Hallenfußball.
An diesem Tag konnte die Mannschaft nicht mehr ganz an die Leistungen der Vorrunde anschließen und belegte am Ende den trotzdem noch guten 8. Rang.

Urkunde

 
Bezirksjugendschitag des Bezirkes Urfahr/Umgebung Drucken E-Mail

Der jährlich stattfindende Bezirksjugendschitag des Bezirkes Urfahr/Umgebung fand am 12. Februar 2009 ebenfalls am Sternstein statt. Hier trafen sich die besten Schiläufer und Snowboarder der Schulen des Bezirkes zu Rennen.
Auch bei dieser Sportveranstaltung konnten die drei Teilnehmer unserer Schule beachtliche Leistungen erbringen.

Mit Kaineder Manuel und Schmiedjörg Oliver konnten wir einen ausgezeichneten
2. und 3. Rang
bei den Snowboardern der Klasse Jugend männlich erreichen.
Kapfer David erreichte in dieser Klasse den 6. Platz.

Ergebnisliste
mehr Fotos
 
Tag der offenen Tür Drucken E-Mail

Einen übersichtlichen Einblick über die vielfältigen Ausbildungsschwerpunkte bot die Polytechnischen Schule Bad Leonfelden am "Tag der offenen Tür" (22. Jänner 2009).

Interessierte Besucher konnten sich während des geführten Rundgangs von der Unterrichtsarbeit in den berufsbildenden Gegenständen überzeugen. SchülerInnen zeigten an verschiedenen Stationen exemplarische Tätigkeiten aus ihrem Unterrichtsalltag.

Presseartikel

mehr Fotos

 
Schi- und Snowboardtag der Schulen Bad Leonfeldens Drucken E-Mail

Am 14. Jänner 2009 fand am Sternstein der traditionelle Ortsschi- und Snowboardtag der Schulen  Bad Leonfeldens statt.
Auch unsere Schule nahm mit 7 Schülern sehr erfolgreich an den Rennen teil.

Hier die sehr guten Platzierungen unserer Teilnehmer:
2. Platz für Thumfart Harald in der Klasse Schi Schüler II männlich
7. Platz für Griebl Christoph in der Klasse Schi Schüler II männlich
1. Platz für Stumptner Paul in der Klasse Schi Jugend männlich
1. Platz für Kapfer David  in der Klasse Snowboard Schüler II männlich
3. Platz für Birngruber Michael in der Klasse Snowboard Schüler II männlich
1. Platz für Kaineder Manuel in der Klasse Snowboard Jugend männlich
2. Platz für Schmiedjörg Oliver in der Klasse Snowboard Jugend männlich

Ergebnisliste
 
Exkursion nach Linz Drucken E-Mail

Am 13. Jänner 2009 besuchten 3 Klassen der PTS Bad Leonfelden im Rahmen einer Linz-Exkursion folgende Einrichtungen:
Die Schüler waren vor allem vom neuen ARS Electronica Center begeistert, da in diesem Museum die neuesten technischen Trends auf sehr anschauliche Art und Weise präsentiert wurden.

mehr Fotos
 
Schulwandertag Drucken E-Mail

Am Dienstag, den 21. Oktober 2008 fand mit allen Klassen unserer Schule an einem wunderbaren Herbsttag der Schulwandertag statt.

Besucht wurde der Hochseilgarten in Kirchschlag. Dieser besteht aus mehreren Elementen (wie Seilen, Netzen, Balken, etc.), die auf Bäumen in verschiedenen Ebenen in 10 bis 18 Metern Höhe montiert sind. Die Schüler waren dabei während der gesamten Tour ständig unter Aufsicht gesichert.

Angeboten wurde auch eine Wanderung auf die GIS und eine Rundwanderung um Reitenstein.

mehr Fotos
 
BPT - Berufspraktische Tage Drucken E-Mail

Die Berufspraktischen Tage sind ein wesentlicher Bestandteil zur Berufsfindung! Jedes Jahr werden an unserer Schule mehrere  "berufspraktische Tage" durchgeführt.

Ziel einer derartigen Realbegegnung ist es, SchülerInnen im letzten Jahr ihrer Schulpflicht unmittelbare Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu ermöglichen, ihnen lebens- und berufsnahe Informationen über die Vorgänge in Betrieben und Ausbildungseinrichtungen zugänglich zu machen und sie so bei der Berufswahl zu unterstützen.

Der guten Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben und dem Bemühen unserer Schule sowie dem Interesse der SchülerInnen und der Eltern ist es wohl zuzuschreiben, dass seit Jahren fast alle unserer Schulabgänger eine Lehrstelle finden.

An dieser Stelle sei auch allen Betrieben, die hervorragend mit der Polytechnischen Schule zusammenarbeiten, besonders gedankt.

mehr Fotos
 
Elternabend Drucken E-Mail

Dieses Schuljahr fand der Elternabend am Donnerstag, den 9. Oktober 2008 um 19:30 Uhr statt. Wir freuten uns über den zahlreichen Besuch und das Interesse der Eltern.

Neben den Informationen über unseren Schultyp demonstrierten die Schüler des Fachbereiches Dienstleistung sehr unterhaltsam, wie man sich "richtig" bei einem Vorstellungsgespräch verhält.

Die anwesenden Eltern wurden in der Pause mit einem reichhaltigen und köstlichen Buffet verwöhnt. Vielen herzlichen Dank an die Tourismusgruppe und ihre Lehrerin Wilma Torreiter.

mehr Fotos
 
Kennenlerntage Drucken E-Mail

Die Basis für eine funktionierende Klassengemeinschaft

Um unseren SchülerInnen einen sanften, gemeinschaftlichen und teamorientierten Start in die neue Schule zu ermöglichen, verbringen wir gemeinsame Kennenlerntage (entweder außerhalb des Hauses oder im Haus).

Im Mittelpunkt stehen Spiel und Spaß, gemeinsames Erleben, Outdooraktivitäten, Anregungen zur Entwicklung einer funktionierenden Klassengemeinschaft – kurz: Eine Atmosphäre, in der ein aktives "Aufeinander- Zugehen" und die Bereitschaft zu direkter offener Kommunikation gefördert wird.

Unser Motto lautet dabei "Aus einer Gruppe entwickelt sich ein Team". Wir bemühen uns, gemeinsam mit unseren SchülerInnen ein Klima gegenseitiger Wertschätzung und Anerkennung zu schaffen.

mehr Fotos: Teil 1 | Teil 2
 
<< Anfang < Vorherige 21 22 23 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 331 - 345 von 345

Schulanmeldung

logoanmeldeforumlar
 

Nächster Termin

Schulbeginn Mo, 10. Sept. 2018| 8.00 Uhr Gottesdienst Kirche
 

Schulsprecher

schulsprecher201718Schulsprecher:
Michael Schilcher
(Klasse C)

StellvertreterIn:

Stadlbauer Elias (Klasse A)
Gangl Michaela (Klasse B)

 

Eduapps

eduapps


Zertifikat





Lehrlingskompass

Du willst eine Lehre machen, bist dir aber noch unsicher, welcher Lehrberuf für dich der geeignetste ist! Der Lehrlingskompass unterstützt dich dabei.
 

Lehrstellensuche

 

Lehrlingsgehalt

 

Lehre mit Matura












 

Getränkeautomat