Polytechnische Schule Bad Leonfelden

 
Home
Preisübergabe an den Gewinner des Schätzspiels vom Infotag Drucken E-Mail

preisverleihung_2016Gratulation dem Gewinner eines € 100,- Gutscheins von Intersport Pötscher gesponsert von der Firma Kapl (Stand Baumeister)

Der Preiswettbewerbsgewinner vom INFO-Tag der PTS Bad Leonfelden heißt Elias Preining, Schüler der NMS Reichenthal.

Am Donnerstag, 10. März 2016 wurde der Preis in einem feierlichen Rahmen überreicht. Das Team der PTS gratulierte dem Gewinner und zukünftigen Schüler recht herzlich. Dir. Klemens Landl bedankt sich bei den mitwirkenden Firmen: Fa. Kapl - Spenglerei, Mauererei und Zimmerei, Fa. Weichselbaumer, Installateur und Gebäudetechniker, Fa. Pühringer, Tischlerei und bei Spa Hotel Bründl.

Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste mit einem sehr guten Mehlspeisenbuffet der Tourismusgruppe unter der Leitung von Frau Fachlehrerin Wilma Torreiter.

Fotos

 
Volles Haus beim INFOTAG 2016 Drucken E-Mail

infotag_26022016Beim INFOTAG 2016 am 26. Februar konnte durch die gute Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft die Vielfalt des Schultyps Polytechnische Schule sehr eindrucksvoll  präsentiert werden. Sehr anschaulich wurden den Schülern und Schülerinnen der umliegenden Neuen Mittelschulen die unterschiedlichen Fachbereiche vorgestellt und eine mögliche berufliche Zukunft im dualen Ausbildungssystem aufgezeigt.

Bei der Vorstellung von interessanten Lehrberufen unterstützten uns vier Firmen:

  • Bauunternehmen Kapl: MaurerIn, Zimmerer/Zimmerin, SpenglerIn, DachdeckerIn
  • Firma Weichselbaumer: Installations- und GebäudetechnikerIn 
    Herzlichen Dank auch an den Weltmeister der Installateure Herbert Gabauer und seine Kollegen, die uns am Infotag tatkräftig unterstützten!
  • Tischlerei Pühringer: TischlerIn, TischlereitechnikerIn
  • ****Spa Hotel Bründl: Koch/Köchin, KellnerIn, RezeptionistIn,

Die Tourismusgruppe verwöhnte unsere Gäste wie immer mit leckeren Happen. Das Lehrerteam unter der Leitung von Dir. Klemens Landl kann sehr stolz auf den Infotag zurückblicken.

mehr Fotos

 
Tolle Erfolge beim Bezirksschirennen am Sternstein Drucken E-Mail

schitag1_20160211Am 11. Februar 2016 fand am Sternstein die Bezirksmeisterschaft im Schifahren und Snowboarden statt. Dabei konnten wir folgende Erfolge erzielen: 

  • 3.  Rang: Nadja Schartner (Schi, weiblich)
  • 3.  Rang: Jakob Bräuer  (Schi, männlich)
  • 3.  Rang: Michael Stumptner (Snowboard, männlich)

Herzliche Gratulation den Gewinnern!

Fotos

 
ÖGJ-Poly-Hallenfußballturnier 2016 Drucken E-Mail

fuball_20160203Voll motiviert nahmen wir am 3. Februar 2016 am diesjährigen ÖGJ-Hallenfußballturnier teil. Unter dem perfekten Coaching unserer Sportlehrerin Julia Oberfürtner erreichten wir den 4. Platz.

Fotos

 
Einladung zum Infotag 2016 Drucken E-Mail

infotag_300_20160226Auch heuer öffnen wir wieder unsere Türen!

Wir laden alle Eltern, Unternehmer, Interessierte und SchülerInnen der umliegenden Neuen Mittelschulen am Fr, dem 26. Februar 2016 ein, uns in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr zu besuchen.

Die Anmeldung mit dem Semesterzeugnis (Original) kann an diesem Tag direkt vor Ort erfolgen. Durch die zeitgerechte Anmeldung kann eine entsprechende Fachbereichszuteilung zugesagt werden. Anmeldeformular

Mit dieser Veranstaltung soll ein Einblick in den Praxisunterricht der Fachbereiche Bau/Holz, Dienstleistung/kreativ und Gesundheit, Elektro/Mechatronik, Handel-Büro, Metall und Tourismus gegeben werden. Lassen Sie sich von der zukunftsorientierten Ausbildungsqualität der Polytechnischen Schule Bad Leonfelden, sowie den Leistungen und der Motivation der Schüler überzeugen.

Die Wirtschaft sucht immer mehr hochqualifizierte, weiterbildungswillige Lehrlinge. Besuchen Sie uns mit ihren Kindern und informieren Sie sich bei den anwesenden Firmen vor Ort.

Zeitungsbericht Bezirksrundschau 26.1.2016        Zeitungsbericht Tips 27.1.2016

Gemeindeblatt Bad Leonfelden 10.2.2016              OÖ Nachrichten 22.1.2016

 

 
"Beruf SteuerassistentIn" Drucken E-Mail

vortragfinanzamt_20160202Am Dienstag, dem 2. 2. 2016, besuchte Herr Johannes Krämer vom Finanzamt Linz die Fachbereiche Handel/Büro, Dienstleistung und Tourismus. Es begleitete ihn Frau Corina Schweifer - Lehrling zur Steuerassistentin beim Finanzamt Freistadt.

Herr Krämer referierte fachlich kompetent und sehr unterhaltsam über den sehr vielseitigen Beruf des "Steuerassistenten". 

Danke für die abwechslungsreiche Unterrichtsstunde! Die Schüler und Schülerinnen waren begeistert! 

Fotos

 
Anti-Atom Vortrag Drucken E-Mail

antiatom_20160119Am 19. Jänner 2016 informierte uns Herr Dipl.-Ing. Manfred Doppler vom Anti Atom Komitee Freistadt über die Grundlagen der Atomenergie, die Auswirkungen der radioaktiven Strahlung, die Funktionsweise von Atomkraftwerken und die ungelöste Frage der Atommülllagerung. 

Ein weiterer Schwerpunkt war das AKW Temelin und die bestehenden Sicherheitsmängel sowie der Widerstand gegen die Atomenergie in Österreich.

In zwei Unterrichtseinheiten wurden die Schüler und Schülerinnen nicht nur in einem sehr mitreißenden Vortrag aufgeklärt, sondern ebenso aktiv in das Thema eingebunden.

Fotos

 

 
Weihnachtsfeier Drucken E-Mail

weihnachtsfeier_20151223Am Mi, dem 23. Dez. 2015 fand unsere Weihnachtsfeier in der Schule statt. Viele SchülerInnen verschönerten dieses Fest mit ihren Beiträgen. 

Auf diesem Weg möchten wir allen Eltern und SchülerInnen FROHE WEIHNACHTEN und einen GUTEN RUTSCH INS JAHR 2016 wünschen. 
  

mehr Fotos

 
Exkursion zum Landesgericht Linz Drucken E-Mail

landesgericht_linzAm 18. Dezember 2015 durften wir im Landesgericht Linz einer interessanten Verhandlung beiwohnen. Es war überaus spannend, dem Richter, dem Staatsanwalt und dem Verteidiger bei dieser sensiblen Arbeit zuzusehen.

Bereits im Vorfeld erläuterte ein Richter an der PTS die Eckpfleiler der Gerichtsbarkeit in Österreich und beantwortete unsere zahlreichen Fragen. 

 
Exkursionen der Fachbereichsgruppen Drucken E-Mail

20151119-exkursion_linzAm Do, den 19. Nov. 2015 besuchten die Fachbereichsgruppen Metall und Elektro/Mechatronik die Firmen Hainzl, Keba und ÖSWAG.

Fotos

Unsere SchülerInnen sind in der Wirtschaft sehr begehrt, deshalb ist es vielen Firmen ein Anliegen, direkten Kontakt mit den künftigen Lehrlingen aufzunehmen.

Die Fachbereichsgruppen Dienstleistung Kreativ und Gesundheit besuchten die Berufsschule 9 und die Gruppe Tourismus die Berufsschule 10. Den Abschluss bildete ein Besuch im Musiktheater Linz. Wir bedanken uns für die interessanten Einblicke. 

Fotos

 
Es duftet nach Äpfel und Nüssen Drucken E-Mail
lebkuchenhuschen1

Weihnachten steht vor der Tür! Auch bei uns in der Polytechnischen Schule weihnachtet es bereits.

Die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Tourismus und Dienstleistung Gesundheit gestalteten in liebevoller Kleinarbeit ein Lebkuchenhäuschen und im Fachbereich Dienstleistung kreativ wird eifrig an der Dekoration für das Schulgebäude gearbeitet.

Fotos

 
Firmen suchen qualifizierte Lehrlinge direkt in der PTS Drucken E-Mail

20150908-firmenDie Wirtschaft sucht nach guten Lehrlingen und viele Firmen machen das direket vor Ort - hier bei uns an der Polytechnischen Schule in Bad Leonfelden. Unsere Schülerinnen und Schüler sind in der Wirtschaft sehr begehrt und bringen ausgezeichnete Qualifikationen mit. Von Jahr zu Jahr fragen mehr Firmen an, ob sie ihr Unternehmen in unserer Schule präsentieren dürfen. Das freut uns natürlich sehr. Es stellten sich bereits folgende Firmen vor:

mehr Fotos

Freshness. Our focus.

                        

 
Berufe vor Ort kennenlernen Drucken E-Mail

20151110-sparkasseDie Fachbereichsgruppe Handel und Büro erlebte direkt vor Ort - in der Sparkasse Bad Leonfelden - wie spannend der Lehrberuf des Bankkaufmanns/der Bankkauffrau sein kann. Bei einer sehr informativen Exkursion führten die Jugendbetreuerin Alexandra Grasböck und Sandra Gossenreiter in das Bankwesen ein und informierten über den Lehrberuf.

Fachbereichsleiterin Doris Landl bedankt sich recht herzlich bei Geschäftsführer Christian Riener für die sehr interessante Exkursion!

mehr Fotos

 
Jetzt geht es um die geeignete Lehrstelle Drucken E-Mail

20151104-bpt3Viele Bewerbungen wurden bereits an Firmen verschickt, erste Bewerbungsgespräche absolviert und so mancher Schüler bzw. manche Schülerin hat bereits eine fixe Lehrstellenzusage für den Herbst 2016. Die dritten Berufspraktischen Tage dienten im Besonderen der konkreten Lehrstellensuche. 

Wir wünschen unseren Schülerinnen und unseren Schülern viel Erfolg auf der Suche nach einem geeigneten Lehrplatz.

mehr Fotos

 

 
Bewerbungstraining in der Arbeiterkammer - Exkursion ins Landhaus Drucken E-Mail

20151028-exkursionlinzPerfekte Bewerbungsunterlagen und ein gut vorbereitetes Bewerbungsgespräch verschaffen einen entscheidenden Vorteil bei der Lehrstellensuche. Die Bewerbungsunterlagen wurden bereits im Unterricht angefertigt. 

Damit auch das Vorstellungsgespräch bestens gelingt,  absolvierten die SchülerInnen und Schüler unserer Schule in Ergänzung zu den Übungen im Unterricht ein Bewerbungstraining in der Arbeiterkammer Linz. 

Im Rahmen der Linzexkursion besuchten wir das Landhaus und informierten uns über die neue Zusammensetzung der Landesregierung. 

mehr Fotos

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 46 - 60 von 345

Schulanmeldung

logoanmeldeforumlar
 

Nächster Termin

Schulbeginn Mo, 10. Sept. 2018| 8.00 Uhr Gottesdienst Kirche
 

Schulsprecher

schulsprecher201718Schulsprecher:
Michael Schilcher
(Klasse C)

StellvertreterIn:

Stadlbauer Elias (Klasse A)
Gangl Michaela (Klasse B)

 

Eduapps

eduapps


Zertifikat





Lehrlingskompass

Du willst eine Lehre machen, bist dir aber noch unsicher, welcher Lehrberuf für dich der geeignetste ist! Der Lehrlingskompass unterstützt dich dabei.
 

Lehrstellensuche

 

Lehrlingsgehalt

 

Lehre mit Matura












 

Getränkeautomat