Polytechnische Schule Bad Leonfelden

 
Home
Exkursionen der Fachbereichsgruppen Drucken E-Mail

20151119-exkursion_linzAm Do, den 19. Nov. 2015 besuchten die Fachbereichsgruppen Metall und Elektro/Mechatronik die Firmen Hainzl, Keba und ÖSWAG.

Fotos

Unsere SchülerInnen sind in der Wirtschaft sehr begehrt, deshalb ist es vielen Firmen ein Anliegen, direkten Kontakt mit den künftigen Lehrlingen aufzunehmen.

Die Fachbereichsgruppen Dienstleistung Kreativ und Gesundheit besuchten die Berufsschule 9 und die Gruppe Tourismus die Berufsschule 10. Den Abschluss bildete ein Besuch im Musiktheater Linz. Wir bedanken uns für die interessanten Einblicke. 

Fotos

 
Es duftet nach Äpfel und Nüssen Drucken E-Mail
lebkuchenhuschen1

Weihnachten steht vor der Tür! Auch bei uns in der Polytechnischen Schule weihnachtet es bereits.

Die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Tourismus und Dienstleistung Gesundheit gestalteten in liebevoller Kleinarbeit ein Lebkuchenhäuschen und im Fachbereich Dienstleistung kreativ wird eifrig an der Dekoration für das Schulgebäude gearbeitet.

Fotos

 
Firmen suchen qualifizierte Lehrlinge direkt in der PTS Drucken E-Mail

20150908-firmenDie Wirtschaft sucht nach guten Lehrlingen und viele Firmen machen das direket vor Ort - hier bei uns an der Polytechnischen Schule in Bad Leonfelden. Unsere Schülerinnen und Schüler sind in der Wirtschaft sehr begehrt und bringen ausgezeichnete Qualifikationen mit. Von Jahr zu Jahr fragen mehr Firmen an, ob sie ihr Unternehmen in unserer Schule präsentieren dürfen. Das freut uns natürlich sehr. Es stellten sich bereits folgende Firmen vor:

mehr Fotos

Freshness. Our focus.

                        

 
Berufe vor Ort kennenlernen Drucken E-Mail

20151110-sparkasseDie Fachbereichsgruppe Handel und Büro erlebte direkt vor Ort - in der Sparkasse Bad Leonfelden - wie spannend der Lehrberuf des Bankkaufmanns/der Bankkauffrau sein kann. Bei einer sehr informativen Exkursion führten die Jugendbetreuerin Alexandra Grasböck und Sandra Gossenreiter in das Bankwesen ein und informierten über den Lehrberuf.

Fachbereichsleiterin Doris Landl bedankt sich recht herzlich bei Geschäftsführer Christian Riener für die sehr interessante Exkursion!

mehr Fotos

 
Jetzt geht es um die geeignete Lehrstelle Drucken E-Mail

20151104-bpt3Viele Bewerbungen wurden bereits an Firmen verschickt, erste Bewerbungsgespräche absolviert und so mancher Schüler bzw. manche Schülerin hat bereits eine fixe Lehrstellenzusage für den Herbst 2016. Die dritten Berufspraktischen Tage dienten im Besonderen der konkreten Lehrstellensuche. 

Wir wünschen unseren Schülerinnen und unseren Schülern viel Erfolg auf der Suche nach einem geeigneten Lehrplatz.

mehr Fotos

 

 
Bewerbungstraining in der Arbeiterkammer - Exkursion ins Landhaus Drucken E-Mail

20151028-exkursionlinzPerfekte Bewerbungsunterlagen und ein gut vorbereitetes Bewerbungsgespräch verschaffen einen entscheidenden Vorteil bei der Lehrstellensuche. Die Bewerbungsunterlagen wurden bereits im Unterricht angefertigt. 

Damit auch das Vorstellungsgespräch bestens gelingt,  absolvierten die SchülerInnen und Schüler unserer Schule in Ergänzung zu den Übungen im Unterricht ein Bewerbungstraining in der Arbeiterkammer Linz. 

Im Rahmen der Linzexkursion besuchten wir das Landhaus und informierten uns über die neue Zusammensetzung der Landesregierung. 

mehr Fotos

 
Schulgemeinschaftsausschuss 2015/16 Drucken E-Mail

201510022-sga320151022-sgaAb der 9. Schulstufe ist ein Schulgemeinschaftsausschuss (SGA) einzurichten. Ein wichtiges Gremium für die gelebte Partnerschaft zwischen LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen.

Im SGA sind jeweils 3 VertreterInnen der Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen. Den Vorsitz hat Dir. Klemens Landl. 

Die erste Stitzung des SGA fand am 22. Oktober statt. 

 

 
Der neue Schulsprecher Alexander Hofmann und sein Team Drucken E-Mail

20150916-schulsprecherAb der 9. Schulstufe sieht das Schulunterrichtsgesetz die Wahl eines Schulsprechers bzw. einer Schulsprecherin vor. 

Wir gratulieren dem frisch gewählten Schulsprecher Alexander Hofmann seiner Stellvertreterin Christina Mitter sowie seinen Stellvertretern Felix Schöftner und Michael Pargfrieder und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Das Team wird die Schülerinnen und Schüler bereits in dieser Woche beim Schulgemeinschaftsausschuss vertreten. 

 
Berufspraktische Tage Drucken E-Mail

bpt2015Die Berufspraktischen Tage sind ein wesentlicher Bestandteil der Berufsfindung!

In jedem Schuljahr absolviert an unserer Schule jede Schülerin/jeder Schüler acht Berufspraktische Tage. Vom 28. Sep. bis zum 1. Okt. 2015 fanden die ersten davon statt.

Der guten Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben und dem Bemühen unserer Schule sowie dem Interesse der Jugendlichen und dem der Eltern ist es wohl zuzuschreiben, dass seit Jahren fast alle unsere Schulabgänger eine Lehrstelle finden.

Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen seitens der Betriebe aber auch der Schülerinnen und Schüler.

An dieser Stelle sei auch allen Betrieben besonders gedankt, die hervorragend mit der Polytechnischen Schule zusammenarbeiten.

mehr Fotos

 
Elternabend Drucken E-Mail

20150924-elternabend

Am Donnerstag, dem 24. September 2015 fand um 19:00 Uhr der Elternabend im Haus am Ring statt.

Neben Informationen über unseren Schultyp und das bevorstehende Schuljahr wurde das Projekt SuSA - Schule und Sozialarbeit - vorgestellt. Unter der Leitung von Christine Raml demonstrierten die Schüler und Schülerinnen sehr unterhaltsam, wie man sich bei einem Vorstellungsgespräch verhält. Die anwesenden Eltern wurden in der Pause mit einem reichhaltigen und köstlichen Buffet verwöhnt. Danke an Wilma Torreiter und alle beteiligten Schüler und Schülerinnen für dieses tolle Buffet. 

Wir bedanken uns für Ihr zahlreiches Kommen!

mehr Fotos

 
Entdecke deine Zukunft Drucken E-Mail


Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die Polytechnische Schule gemeinsam mit dem Wirtschaftsbund Bad Leonfelden einen Tag der B20150922-tagderbetriebeetriebe in Bad Leonfelden.

Tag der Betriebe am 22. September 2015:

In der Orientierungsphase, die am Beginn des Schuljahres steht, sollen die Schüler und Schülerinnen ihre Fähigkeiten, Interessen und Neigungen abklären. Diese Abklärung bildet eine Entscheidungsgrundlage für die Berufswahl. Die Jugendlichen sollen zudem einen Einblick in die am Schulstandort angebotenen Lehrberufe erhalten. Der Tag der Betriebe ist somit ein wesentlicher Meilenstein bei der Berufswahl der zukünftigen Lehrlinge.

Wir bedanken uns herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit.

mehr Fotos

 
Gemeinsam auf dem Weg Drucken E-Mail

 

20150917-wandertagEin guter teamorientierter Start in die neue Schule ist Voraussetzung für das positve Arbeiten während des Schuljahres.

In diesem Sinne wanderten wir mit den Schülerinnen und Schülern am Donnerstag, dem 17. September bei wunderschönem Herbstwetter auf den Sternstein. 

mehr Fotos

 
Herzlich Willkommen im Schuljahr 2015/2016 Drucken E-Mail

Das gesamte Lehrerteam heißt alle Schüler und Schulerinnen an der Polytechnischen Schule Bad Leonfelden recht herzlich willkommen.

Zeitplan für die ersten 2 Schultage:
  • Mo, 14. Sept. 2015: 8:00 - ca. 10:00 Uhr (Gottesdienst, Kurzbesprechung in der Schule)
  • Di, 15. Sept. 2015: 8:00 - 11:30 Uhr

Bitte folgende Sachen mitnehmen:



  • Abschlusszeugnis der 4. Hauptschulklasse
 (Kopie)
  • Firmenanmeldungen für Berufspraktische Tage
  • Notizblock und Schreiber
  • Hausschuhe



WICHTIG: Elternabend ist am Do, den 24. Sept. 2015 um 19:00 Uhr im Haus am Ring

Checkliste Formular: Berufspraktische Tage

 
Schulabschlussfest Drucken E-Mail

Am Do, den 9. Juli 2015 fand im Park vor unserer Schule das Schulschlussfest statt. Dabei wurden alle Gewinner der Schulbewerbe von diesem Schuljahr nocheinmal geehrt. Dieses Jahr hatten wir jede Menge an Preisen und Auszeichnungen zu vergeben. Wir Lehrerinnen und Lehrer möchten uns sehr herzlich bei unseren Schülerinnen und Schülern für das tolle Jahr mit Euch bedanken!
 
Wir wünschen allen SchülerInnen einen guten Start ins Berufsleben!

mehr Fotos
 
Ausgezeichnete Erfolge beim Bezirkssportfest in Ottensheim Drucken E-Mail

Am Fr, den 3. Juli 2015 starteten SchülerInnen der PTS Bad Leonfelden beim Bezirkssportfest in Ottensheim. Es wurde ein sensationeller sportlicher Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler der PTS Bad Leonfelden räumten fast alle Preise ab.

Wir gratulieren zu diesem Spitzenerfolg!

mehr Fotos
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 46 - 60 von 336

Schulanmeldung

logoanmeldeformular201617
 

Nächster Termin

Schulbeginn Mo., 11. Sept. 2017 | Treffpunkt 8.00 Uhr bei der Kirche
 

Schulsprecher

sga_201617Schulsprecherin:
Marlene Schwarz
(Klasse B)

Stellvertreter:

Grasser Alexander (Klasse A)
Sandro Lehner (Klasse B)

 

Eduapps

eduapps


Zertifikat





Lehrlingskompass

Du willst eine Lehre machen, bist dir aber noch unsicher, welcher Lehrberuf für dich der geeignetste ist! Der Lehrlingskompass unterstützt dich dabei.
 

Lehrstellensuche

 

Lehrlingsgehalt

 

Lehre mit Matura












 

Getränkeautomat