Polytechnische Schule Bad Leonfelden

 
Home
Schüler bauen ihr eigenes Netzgerät Drucken E-Mail

Jeder Schüler der Fachbereichsgruppe Elektro/Mechatronik entwirft und baut sein eigenes Netzgerät. Netzgeräte dienen zur Versorgung von elektrischen Geräten, die mit kleineren Betriebsspannungen als der Netzspannung von 230 V arbeiten.

Unser Netzgerät weist folgende Eckdaten auf: regelbare Gleichspannung von 0-15V / 2,0A

Die Schüler entwarfen selbst das Gehäuse und fertigten dieses in der Metallwerkstätte mit den Materialien Aluminium und Plexiglas an. Die Platine für die Bauteile wurde selbst belichtet, entwickelt und geätzt. Anschließend wurde diese für die Bauteile gebohrt, bestückt und in das Gehäuse eingebaut. Alle Teile mussten miteinander verkabelt werden.

mehr Fotos
 
3. Platz Beim Landesbewerb Handel/Büro! Drucken E-Mail

Der Landesbewerb im Fachbereich Handel/Büro fand am Donnerstag den 7. Mai 2015 in der
PTS Mattighofen statt.

Katja Lehner
belegte dabei den ausgezeichneten 3. Platz!
Laura Schartner
hat diesen Platz um 2 Punkte versäumt und ist erfolgreiche Vierte geworden!

Direktor Klemens Landl und sein Team sind sehr stolz und gratulieren!

mehr Fotos
 
Großartige Erfolge beim Landesbewerb Holz – 1. & 2. Platz!!! Drucken E-Mail

Direktor Klemens Landl und sein Team gratulieren dem Landessieger Gerald Prammer recht herzlich!

Den ausgezeichneten zweiten Platz belegte Michael Koch und Christoph Eckerstorfer hat erfolgreich teilgenommen! Herzliche Gratulation!

Die zwei Erstplatzierten vertreten das Land OÖ beim Bundesbewerb Holz in Wörgl/Tirol! Der Bewerb fand am Mittwoch, 6. Mai 2015 in der PTS Grieskirchen statt!

Ein besonderer Dank geht auch an die Tischlerei Pühringer, die das Holzmaterial für den Bewerb gesponsert haben!

mehr Fotos

 
Exkursion: Körperwelten und voestalpine Stahlwelt Drucken E-Mail

 Die Schüler/-innen der Fachbereichsgruppe Metall und Elektro/Mechatronik besuchten am Mi, den 29. April 2015 in Linz die Körperwelten und die voestalpine Stahlwelt. Wir verbrachten einen äußerst interessanten Tag.

mehr Fotos

 
1. Platz beim Erste Hilfe Bezirksbewerb Drucken E-Mail

Am 23. April 2015 nahm eine Gruppe der PTS Bad Leonfelden erfolgreich am Bezirksbewerb Erste Hilfe teil. Die Schülerinnen Nina Koll, Julia Feicht, Lisa Hintermüller, Johanna Grüner, Angelina Altmüller und Viktoria Miesbauer unter der Leitung von Dipl. Päd. Christine Raml erreichten den hervorragenden ersten Platz und qualifizierten sich somit für den Landeswettbewerb am 21. Mai 2015 in Grieskirchen.

Mit ihrer tollen Leistung schafften sie auch das Leistungsabzeichen an Gold.

Wir gratulieren den Teilnehmerinnen sehr herzlich und wünschen Ihnen viel Erfolg für den Landeswettbewerb.

mehr Fotos
 
5. Platz bei den Schulschach-Bezirksmeisterschaften in Vorderweißenbach Drucken E-Mail

Auch heuer nahmen wir wieder mit einer Mannschaft am 22. April 2015 an diesem Bewerb teil. Dabei traten die besten fünf Schachspieler unserer Schule gegen vier Teams der HS Vorderweißenbach, zwei Teams der HS Bad Leonfelden und - erstmals - auch gegen die Schulmannschaft der VS Bad Leonfelden an und erreichten mit 17 von 28 möglichen Punkten (knapp hinter dem Team I der HS Bad Leonfelden) den 5. Platz.

Folgende Schüler bildeten unsere Mannschaft und erreichten folgende Ergebnisse:
Stefan Durstberger spielte in allen sieben Runden auf Brett 1 und holte dort beachtliche 5 Punkte, Alex Kirschner erreichte in fünf Partien auf dem 2. Brett 2 Punkte, Saddam Nekov holte 3 1/2 Punkte in sechs Begegnungen, Harald Danner erzielte in sieben Runden immerhin 4 1/2 Punkte und Ersatzmann Markus Grillnberger holte 2 von drei möglichen Punkten. Auch wenn es heuer nicht ganz zur Teilnahme an den Landes-MS gereicht hat, so sollte doch erwähnt werden, dass kein einziger unserer Spieler vorher bei irgendeinem Schach-Turnier im Einsatz war und alle erst heuer dieses Spiel als eine sinnvolle Freizeitgestaltungs-Möglichkeit kennengelernt haben.

Betreut wurde unsere Schulmannschaft von Bruno Hochreiter, der sich bei Dir. Landl und allen Kollegen für die bewiesene Unterstützung auch auf diese Weise bedanken möchte.
 
Erfolgreiche Teilnahme beim Landesbewerb Tourismus Drucken E-Mail

Der Landesbewerb Tourismus fand dieses Jahr am Do, den 23. April 2015 in der Berufschule Altmünster statt. Folgende Schülerinnen vertraten souverän die Polytechnische Schule Bad Leonfelden:
  • Sandra Ruhsam
  • Celina Gratzl
  • Melanie Hofer

Danke für Euer Engagement!

mehr Fotos

 
Tradition Finanzführerschein! Drucken E-Mail

Auch heuer begeisterte das Team der Schuldnerhilfe Linz wieder unsere Handel/Bürogruppe mit interessanten Modulinhalten des Finanzführerscheins!
Noch nie hatte eine junge Generation so viel Geld zur Verfügung wie heute. Daher muss der Umgang mit Geld mehr denn je gelernt werden, um den Überblick nicht zu verlieren und nicht in die Schuldenspirale zu geraten!



Aus diesem wichtigen Grund startete die Handel/Büro Gruppe der PTS Bad Leonfelden gemeinsam mit ihrer Lehrerin Doris Landl Anfang Mai mit dem Finanzführerschein!

 Referentin Frau Doris Pilgerstorfer von der Schuldnerhilfe Linz förderte durch eine kritische Auseinandersetzung anhand von Beispielen aus dem Leben ein überlegtes und kompetentes Handeln in Finanzfragen.

Mit der erfolgreichen Absolvierung der 5 Module erhalten die Jugendlichen ein Zertifikat.

 Die Handel/Bürogruppe freut sich schon sehr auf die festliche Zertifikatsverleihung am 23. Juni im Kongresssaal der AK Linz! Danke für die gute Zusammenarbeit!

mehr Fotos
 
Kreative Metallgruppen Drucken E-Mail

Dieses Schuljahr entwarfen unsere Schüler/-innen im Fachbereich Metall äußerst kreative Tixoroller. Ihre Ideen mußten sie dann von der Planung in die Praxis umsetzen.

Es entstanden tolle, innovative Arbeiten.

mehr Fotos 
 
Jetzt geht's los!!! Drucken E-Mail

Bei idealem Fußballwetter und guten Platzverhältnissen startete am 25.03.2015 unsere Schulmannschaft in Neufelden mit einem überzeugenden 13:0-Auftaktsieg gegen die Mannschaft der PTS Aigen-Schlägl in die Vorrunde des heurigen OÖ-Poly-Fußball-Cups. 

Da zuvor auch schon die Neufeldner gegen Aigen drei Punkte geholt hatten, musste die direkte Begegnung über den Ausgang der Vorrunden-Gruppe A entscheiden. Wir erwiesen uns dabei als das spiel- und kampfstärkere Team und konnten uns mit einem 6:1-Sieg gg. Neufelden den Sieg in dieser Gruppe sichern, was unserer Mannschaft den Aufstieg in die Hauptrunde dieses Bewerbs sicherte.

In dieser werden wir nun bis Ende April auf drei deutlich bessere Teams aus OÖ treffen, die genauso wie wir um die Qualifikation für das Landes-Finale "fighten" werden. Vielleicht können wir in dieser Quali ein Wörtchen mitreden? Schön wär´s!

weiter …
 
Näh- und Häkelprojekt Drucken E-Mail

Im Fachbereich Dienstleistung-Kreativ fand ein 4-wöchiges Näh- und Häkelprojekt statt. Mit Feuereifer nähten die meisten Mädchen Wickelröcke aus Wollstoff, worauf Motive wie Eulen oder Blumen ihren Platz fanden.

Raphael fertigte ein Trachten Gilet für seinen Cousin an. Dieses Kleidungsstück ziert ein Hirsch.

Manche Schüler entschlossen sich eine Haube zu häkel. Die Gruppe ist sehr stolz auf ihre "selfmade" Kleidung.

mehr Fotos
 
Preisverleihung Drucken E-Mail

Gratulation dem Gewinner des "Tablet - ASUS memo pad smart" gesponsert von der Firma Kapl (Spenglerei)

Der Preiswettbewerbsgewinner vom INFO-Tag der PTS Bad Leonfelden heißt Manuel Lang, Schüler der HS Reichenthal. Manuel kann sich über ein neues Tablet freuen.
Am Donnerstag, 19. März 2015 wurde der Preis in einem feierlichen Rahmen überreicht. Das Team der PTS gratulierte dem Gewinner und zukünftigen Schüler recht herzlich. Dir. Klemens Landl bedankt sich bei den mitwirkenden Firmen:
Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste mit einem sehr guten Mehlspeisenbuffet der Tourismusgruppe.

mehr Fotos
 
Volles Haus beim diesjährigen Infotag Drucken E-Mail

Mit dem diesjährigen Infotag am 27. Februar 2015 hat die PTS gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit Schule und Wirtschaft funktionieren kann. Sehr anschaulich wurde den Schülern der umliegenden Hauptschulen die Vielfalt dieses Schultyps präsentiert. Bei der Vorstellung von interessanten Lehrberufen wurden wir von drei Firmen unterstützt:
  • Bauunternehmen Kapl: MaurerIn, Zimmerer/Zimmerin, SpenglerIn, DachdeckerIn
  • Firma Weichselbaumer: Installations- und GebäudetechnikerIn 
    Herzlichen Dank auch an den Weltmeister der Installateure Herbert Gabauer und seine Kollegen, die uns am Infotag tatkräftig unterstützten!
  • Tischlerei Pühringer: TischlerIn, TischlereitechnikerIn

Das Highlight war sicherlich das Gewinnspiel, bei dem man das Tablet ASUS Memo Pad Smart von der Firma Kapl  gewinnen konnte. 

Die Tourismusgruppe verwöhnte unsere Gäste wie immer mit leckeren Happen. Das Lehrerteam unter der Leitung von Dir. Klemens Landl kann sehr stolz auf den Infotag zurückblicken.

mehr Fotos

 
Einladung zum Infotag Drucken E-Mail

Für alle Eltern, Unternehmer, Interessierte und SchülerInnen der umliegenden Hauptschulen und Neuen Mittelschulen stehen

am Fr, den 27. Februar 2015 die Türen von 9:00 bis 16:00 Uhr offen.

Mit dieser Veranstaltung soll ein Einblick in den Praxisunterricht der Fachbereiche Bau/Holz, Dienstleistung/kreativ und Gesundheit, Elektro/Mechatronik, Handel-Büro, Metall und Tourismus gegeben werden. Lassen Sie sich von der zukunftsorientierten Ausbildungsqualität der Polytechnischen Schule Bad Leonfelden, sowie den Leistungen und der Motivation der Schüler überzeugen.

Die Wirtschaft sucht immer mehr hochqualifizierte, weiterbildungswillige Lehrlinge. Besuchen Sie uns mit ihren Kindern und informieren Sie sich bei den anwesenden Firmen vor Ort.


Gemeindeblatt Bad Leonfelden | Bezirksrundschau Urfahr Umgebung
 
Tolle Erfolge beim Bezirksjugendschitag Drucken E-Mail

 Am 12. Februar 2015 fand am Sternstein die Bezirksmeisterschaft im Schifahren und Snowborden statt.
  • 2.  Rang: Lisa Feilmayr (Schi, Schüler 2 weiblich)
  • 3.  Rang: Nina Koll (Schi, Schüler 2 weiblich)
  • 3.  Rang: Mathias Dorninger (Schi, Jugend 1 männlich)
Herzliche Gratulation den Gewinnern!

Ergebnisliste

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 76 - 90 von 344

Schulanmeldung

logoanmeldeforumlar
 

Nächster Termin

Schulnachricht Fr., 16. Feb. 2018 4. EH | danach Semesterferien
 

Schulsprecher

schulsprecher201718Schulsprecher:
Michael Schilcher
(Klasse C)

StellvertreterIn:

Stadlbauer Elias (Klasse A)
Gangl Michaela (Klasse B)

 

Eduapps

eduapps


Zertifikat





Lehrlingskompass

Du willst eine Lehre machen, bist dir aber noch unsicher, welcher Lehrberuf für dich der geeignetste ist! Der Lehrlingskompass unterstützt dich dabei.
 

Lehrstellensuche

 

Lehrlingsgehalt

 

Lehre mit Matura












 

Getränkeautomat